Urteilsbildung im Geschichtsunterricht
Historische Urteilsbildung ist für das Fach Geschichte grundlegend. Sie ist eng mit dem Ziel des Geschichtsunterrichts verknüpft, die Fähigkeit zum historischen Denken und damit die Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins zu fördern. Doch was...
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Produktinformationen zu „Urteilsbildung im Geschichtsunterricht “
Klappentext zu „Urteilsbildung im Geschichtsunterricht “
Historische Urteilsbildung ist für das Fach Geschichte grundlegend. Sie ist eng mit dem Ziel des Geschichtsunterrichts verknüpft, die Fähigkeit zum historischen Denken und damit die Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins zu fördern. Doch was ist eigentlich ein historisches Urteil, und was bedeutet es historisch zu urteilen? Wie lässt sich ein Geschichtsunterricht planen und durchführen, der die Lernenden dazu befähigt, eigene historische Urteile zu bilden und sich kritisch mit den Urteilen anderer auseinanderzusetzen? Und wie kann man überhaupt die Qualität historischer Urteile in Schule und Alltag einschätzen?Um diese und weitere Fragen zu beantworten, führt der vorliegende Band aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive in das Thema Urteilsbildung ein. Im Zentrum steht ein Modell historischer Urteilsbildung, das zur Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichtsunterricht genutzt werden kann. Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II konkretisieren und veranschaulichen die Ausführungen praxisnah.
Inhaltsverzeichnis zu „Urteilsbildung im Geschichtsunterricht “
1. Urteilsbildung - Ein geschichtsdidaktisches Kernanliegen2. Theoretische Grundlagen der Urteilsbildung2.1 Urteilen aus psychologischer Perspektive2.2 Urteilen aus geschichtstheoretischer Perspektive2.3 Urteilen aus geschichtsdidaktischer Perspektive3. Praxis der Urteilsbildung im Geschichtsunterricht3.1 Rahmenbedingungen3.2 Urteilsobjekte3.3 Urteilsdimensionen3.4 Urteilsbildung als Erkenntnisprozess3.5 Urteilsbildung als Kommunikations- und Reflexionsprozess3.6 Urteile beurteilen4. Unterrichtsbeispiele4.1 Keine Gleichberechtigung in Athen? Ein historisches Phänomen beurteilen4.2 War die DDR ein Unrechtsstaat? Komplexe historische Urteile fällen4.3 Ein ICE mit Namen "Anne Frank"? Eine geschichtskulturelle Kontroverse beurteilen5. Resümee und AusblickLiteratur
Autoren-Porträt von Christian Winklhöfer
Dr. Christian Winklhöfer ist Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Winklhöfer
- 2020, 88 Seiten, Maße: 11,3 x 18,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734411734
- ISBN-13: 9783734411731
- Erscheinungsdatum: 10.11.2020
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