Verkaufsprofiling
Wie Sie Ihre Kunden lesen und lenken
Umsatzdruck, Konkurrenzdruck, Preisdruck sind in der heutigen Verkaufswelt an der Tagesordnung. Die Herausforderungen für Verkäufer und Unternehmen steigen. Wie besteht man in diesem Haifischbecken?Die meisten Unternehmen und Verkäufer definieren sich über...
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Produktinformationen zu „Verkaufsprofiling “
Klappentext zu „Verkaufsprofiling “
Umsatzdruck, Konkurrenzdruck, Preisdruck sind in der heutigen Verkaufswelt an der Tagesordnung. Die Herausforderungen für Verkäufer und Unternehmen steigen. Wie besteht man in diesem Haifischbecken?Die meisten Unternehmen und Verkäufer definieren sich über das Was und das Wie, also über ihr Unternehmen, ihr Produkt und ihre Leistung. Erfolgreiche Unternehmen definieren sich über das Warum, sie sind Profiler ihrer Kunden. Als Profiler kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden und damit sind Preis- und Konkurrenzschlachten kein Thema mehr. Sie können in Ihren Kunden lesen wie in einem Buch.Verkaufsprofilerin Katja Porsch vermittelt Ihnen, wie Sie Ihren Kunden lesen und lenken lernen und ihm immer den richtigen Köder ins Becken werfen. Mit der Profiling-Methode verkaufen Sie anders als alle anderen und haben dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.Alle wichtigen Kernbotschaften sind zu einer Profiler-Matrix zusammengefasst. Das Buch gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die in der Praxis funktionieren und sowohl im b2b- wie im b2c-Bereich anwendbar sind. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Anwendung in der Praxis. Dennoch: Die Umsetzung und den Transfer zu der eigenen Branche und den eigenen Produkten kann Ihnen das Buch nicht abnehmen. Aber es ist so aufgebaut, dass dieser Schritt so einfach wie möglich wird.
Umsatzdruck, Konkurrenzdruck, Preisdruck sind in der heutigen Verkaufswelt an der Tagesordnung. Die Herausforderungen für Verkäufer und Unternehmen steigen. Wie besteht man in diesem Haifischbecken?
Die meisten Unternehmen und Verkäufer definieren sich über das Was und das Wie, also über ihr Unternehmen, ihr Produkt und ihre Leistung. Erfolgreiche Unternehmen definieren sich über das Warum, sie sind Profiler ihrer Kunden. Als Profiler kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden und damit sind Preis- und Konkurrenzschlachten kein Thema mehr. Sie können in Ihren Kunden lesen wie in einem Buch.
Verkaufsprofilerin Katja Porsch vermittelt Ihnen, wie Sie Ihren Kunden lesen und lenken lernen und ihm immer den richtigen Köder ins Becken werfen. Mit der Profiling-Methode verkaufen Sie anders als alle anderen und haben dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Alle wichtigen Kernbotschaften sind zu einer Profiler-Matrix zusammengefasst. Das Buch gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die in der Praxis funktionieren und sowohl im b2b- wie im b2c-Bereich anwendbar sind. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Anwendung in der Praxis. Dennoch: Die Umsetzung und den Transfer zu der eigenen Branche und den eigenen Produkten kann Ihnen das Buch nicht abnehmen. Aber es ist so aufgebaut, dass dieser Schritt so einfach wie möglich wird.
Die meisten Unternehmen und Verkäufer definieren sich über das Was und das Wie, also über ihr Unternehmen, ihr Produkt und ihre Leistung. Erfolgreiche Unternehmen definieren sich über das Warum, sie sind Profiler ihrer Kunden. Als Profiler kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden und damit sind Preis- und Konkurrenzschlachten kein Thema mehr. Sie können in Ihren Kunden lesen wie in einem Buch.
Verkaufsprofilerin Katja Porsch vermittelt Ihnen, wie Sie Ihren Kunden lesen und lenken lernen und ihm immer den richtigen Köder ins Becken werfen. Mit der Profiling-Methode verkaufen Sie anders als alle anderen und haben dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Alle wichtigen Kernbotschaften sind zu einer Profiler-Matrix zusammengefasst. Das Buch gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die in der Praxis funktionieren und sowohl im b2b- wie im b2c-Bereich anwendbar sind. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Anwendung in der Praxis. Dennoch: Die Umsetzung und den Transfer zu der eigenen Branche und den eigenen Produkten kann Ihnen das Buch nicht abnehmen. Aber es ist so aufgebaut, dass dieser Schritt so einfach wie möglich wird.
Autoren-Porträt von Katja Porsch
Katja Porsch startete ihre Verkaufskarriere bei einem Berliner Immobilienvertrieb und arbeitete lange Zeit im Außendienst sowie in der Kaltakquise. Sie ist die Haijägerin unter den Verkäufern und vermittelt ihr Wissen Verkäufern, Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern. In den letzten Jahren profitierten zahlreiche namhafte Unternehmen von ihrer ausgewiesenen Expertise.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Porsch
- 2015, 224 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: GABAL
- ISBN-10: 3869366370
- ISBN-13: 9783869366371
Rezension zu „Verkaufsprofiling “
"Hinein ins Haifischbecken, um die großen Fische zu fangenKatja Porsch ist selber mitgeschwommen im 'Haifischbecken Vertrieb' der Immobilienbranche. Sie kennt das 'Fressen und gefressen werden', die Ermüdungserscheinungen der kleinen Fische und vor allem die Gesetzmäßigkeiten, die die einen zu Jägern und die anderen zur Beute machen. Die Rede ist natürlich vom Wettbewerb der Verkäufer, die um die besten Abschlussquoten konkurrieren. In ihrem Buch 'Verkaufsprofiling' setzt Autorin Porsch die Metapher vom 'Haifischbecken' konsequent ein, um die Probleme, vor allem aber auch die Chancen zu verbildlichen, die Verkäufer im Sales-Alltag nicht mehr wahrnehmen und deswegen auf der Strecke bleiben.
AIDAplus ist die Schlüsselkompetenz erfolgreicher Verkäufer
Herzstück ihres alltagsnahen Ratgebers für Außendienstler und Kundenberater ist die Profiler-Matrix 'AIDAplus', die für die vier Kernkompetenzen erfolgreicher Verkäufer steht: 'A' für Aufmerksamkeit wecken', 'I' für 'Interesse wecken', 'D' für 'Desire' und 'Aplus' für den 'Sack zumachen', den 'Abschluss-Kick' setzen. Kling zunächst nach Phrasen. Diese Prinzipien werden im Buch dank der konkreten Tipps und Übungen aber alltagsgerecht aufbereitet und lassen sich branchenunabhängig einsetzen. Porsch argumentiert ganz nah an der Wirklichkeit enttäuschter Verkäufer, die den Kunden nicht mehr erreichen, weil der 'Preis zu hoch' ist, die 'Ausgangslage zu schlecht' war oder aber der 'Chef unrealistische Erwartungen' formuliert hat. 'Raus aus dem Jammertal', fordert die Autorin. Nicht die Produkte und Preisen verhindern bessere Abschlussquoten, sondern die Einstellung des Verkäufers zum Job und zum Kunden. Porsch erklärt, wie Sie künftig im Kundengespräch wieder 'die richtigen Köder ins Becken werfen', damit Sie die dicken Fische an Land ziehen und nicht nachträglich den Beifang sortieren.
Den Kunden emotional packen
Klasse ist ihr kleiner Motivationslehrgang für den nächsten Kundenkontakt. Sie werden schnell
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lernen, wie Sie konkret und kurz (Übungen zum 'Elevator Pitch' für Verkäufer gibt es hier auch!) und vor allem emotional den Kunden packen. Wie Sie unabhängig von den vermeintlichen Schlüsselfunktionen Ihrer Produkte ganz schnell zu dem Thema kommen, das Ihren Gesprächspartner tatsächlich bewegt: '4% mögliche Rendite in einer Rentenversicherung sind kein Gefühl. Die Angst davor, in einer 3er-WG mit Gemeinschaftsklo im städtischen Altenheim aufzuwachen, schon.'
Management-Journal - Fazit: Klar, praxisnah und überzeugend schildert Katja Porsch in 'Verkaufsprofiling', wie Sie Ihre Kunden erreichen, mehr verkaufen und vor allem top-motiviert den nächsten Termin ansteuern." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 28.04.2015)
Management-Journal - Fazit: Klar, praxisnah und überzeugend schildert Katja Porsch in 'Verkaufsprofiling', wie Sie Ihre Kunden erreichen, mehr verkaufen und vor allem top-motiviert den nächsten Termin ansteuern." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 28.04.2015)
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