Verkehrsplanung und Landschaft
Tradition und Perspektiven
In dieser Zusammenstellung von Beiträgen soll der Einfluss der - eigentlich überkommenen - Logik von automobilorientierter Planung näher analysiert werden. Offensichtlich sind viele Aspekte in den Entscheidungen über Verkehrsprojekte sehr stabil...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verkehrsplanung und Landschaft “
Klappentext zu „Verkehrsplanung und Landschaft “
In dieser Zusammenstellung von Beiträgen soll der Einfluss der - eigentlich überkommenen - Logik von automobilorientierter Planung näher analysiert werden. Offensichtlich sind viele Aspekte in den Entscheidungen über Verkehrsprojekte sehr stabil organisiert, so dass diese Logik nur schwer überwunden werden kann und ein Paradigmenwechsel in der Praxis kaum stattfindet. Werner Reh zeigt dies am Beispiel der Verkehrswegeplanungen des Bundes. Käthe Protze und Thomas Czekaj dokumentieren in einem gemeinsam mit Helmut Holzapfel entstandenen Beitrag, wie die Voraussetzungen für solche Denksysteme entstehen, die sich am Ende gegen die Menschen und ihre Lebensqualität richten. In einem einleitenden Beitrag werden die bestehenden Planungsrituale hinterfragt.Die Texte stehen im Zusammenhang mit dem DFG-Projekt "Der Einfluss von Bewegung auf die Entstehung der Wahrnehmungsform Landschaft und die Veränderung von Landschaften durch Verkehrsmittel", das von 2009 bis 2012 von Prof. Dr.-Ing. Stefan Körner und Prof. Dr. Helmut Holzapfel an der Universität Kassel durchgeführt wurde.
Lese-Probe zu „Verkehrsplanung und Landschaft “
In dieser Zusammenstellung von Beiträgen soll der Einfluss der eigentlich überkommenen Logik von automobilorientierter Planung näher analysiert werden. Offensichtlich sind viele Aspekte in den Entscheidungen über Verkehrsprojekte sehr stabil organisiert, so dass diese Logik nur schwer überwunden werden kann und ein Paradigmenwechsel in der Praxis kaum stattfindet. Werner Reh zeigt dies am Beispiel der Verkehrswegeplanungen des Bundes. Käthe Protze und Thomas Czekaj dokumentieren in einem gemeinsam mit Helmut Holzapfel entstandenen Beitrag, wie die Voraussetzungen für solche Denksysteme entstehen, die sich am Ende gegen die Menschen und ihre Lebensqualität richten. In einem einleitenden Beitrag werden die bestehenden Planungsrituale hinterfragt.Die Texte stehen im Zusammenhang mit dem DFG-Projekt Der Einfluss von Bewegung auf die Entstehung der Wahrnehmungsform Landschaft und die Veränderung von Landschaften durch Verkehrsmittel , das von 2009 bis 2012 von Prof. Dr.-Ing. Stefan Körner und Prof. Dr. Helmut Holzapfel an der Universität Kassel durchgeführt wurde.
Autoren-Porträt
Prof. Dr.-Ing. Helmut Holzapfel lehrt an der Univerität Kassel und ist Leiter des Fachgebietes Integrierte Verkehrsplanung / Mobilitätsentwicklung am Institut für Verkehrswesen, gleichzeitig Mitglied im Institut für urbane Entwicklungen. Er war in der praktischen Planung der Länder Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt in leitender Position tätig.
Bibliographische Angaben
- 2013, 110 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Helmut Holzapfel, Käthe Protze
- Verlag: kassel university press
- ISBN-10: 386219602X
- ISBN-13: 9783862196029
- Erscheinungsdatum: 04.06.2013
Kommentar zu "Verkehrsplanung und Landschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verkehrsplanung und Landschaft".
Kommentar verfassen