Verlag für systemische Forschung / Fotosynthese verstehen
Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsstruktur unter Anwendung der Metapherntheorie
"Zum Wachsen brauchen Pflanzen nur Nährstoffe aus dem Boden" - so argumentieren viele Lernende beim Thema Pflanzenernährung. Solche alltagsweltlichen Vorstellungen führen oft zu Lernhindernissen, wenn es um das Verstehen grundlegender Prozesse wie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verlag für systemische Forschung / Fotosynthese verstehen “
Klappentext zu „Verlag für systemische Forschung / Fotosynthese verstehen “
"Zum Wachsen brauchen Pflanzen nur Nährstoffe aus dem Boden" - so argumentieren viele Lernende beim Thema Pflanzenernährung. Solche alltagsweltlichen Vorstellungen führen oft zu Lernhindernissen, wenn es um das Verstehen grundlegender Prozesse wie Fotosynthese, Kohlenstoffdioxidaufnahme und Pflanzenernährung geht. Kann hierbei ein sprachanalytischer Ansatz helfen, Unterricht lernförderlicher zu gestalten und so Lernprozesse zu optimieren?Der Autor geht dieser Frage in seiner Dissertation nach, indem er Leitlinien auf der Grundlage von Gruppendiskussionen und Interviewstudien nicht nur inhaltsanalytisch, sondern auch mithilfe der Konzeptuellen Metapherntheorie didaktisch rekonstruiert. Ausgehend davon werden die entwickelten Lernangebote in einer Unterrichtsstruktur auf ihre Lernförderlichkeit evaluiert. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass Pflanzen und Tiere gleich gedacht werden müssen und somit das Wissen über die eigene Ernährung der Schlüssel zum Verständnis der Fotosynthese ist.
Autoren-Porträt von Denis Messig
Denis Messig, Dr. phil., absolvierte das Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und Biologie an der Universität Leipzig. Danach arbeitete er nicht nur als Gymnasiallehrer, sondern war auch am Lehrstuhl der Didaktik der Naturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in der Lehr- und Lernforschung tätig. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Förderung von Verstehens- und Lernprozessen im Bereich der Pflanzenernährung. Dabei untersucht er Schülervorstellungen mithilfe der Konzeptuellen Metapherntheorie, um didaktisch rekonstruierte Lernangebote zu entwickeln und zu evaluieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Denis Messig
- 2019, 472 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Carl-Auer
- ISBN-10: 3849790355
- ISBN-13: 9783849790356
- Erscheinungsdatum: 11.01.2020
Kommentar zu "Verlag für systemische Forschung / Fotosynthese verstehen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verlag für systemische Forschung / Fotosynthese verstehen".
Kommentar verfassen