..."verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes"
Ernst Kreneks Kafka-Rezeption. Dissertationsschrift.
Die rezeptionsästhetisch orientierte Arbeit untersucht die Kafka-Rezeption von Ernst Krenek, die in engem Zusammenhang mit seiner Exilierung in die Vereinigten Staaten 1938 steht. Krenek hat zweimal Texte von Franz Kafka vertont - 1937/38 entstehen fünf...
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Produktinformationen zu „..."verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes" “
Klappentext zu „..."verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes" “
Die rezeptionsästhetisch orientierte Arbeit untersucht die Kafka-Rezeption von Ernst Krenek, die in engem Zusammenhang mit seiner Exilierung in die Vereinigten Staaten 1938 steht. Krenek hat zweimal Texte von Franz Kafka vertont - 1937/38 entstehen fünf Lieder op. 82 und 1959 sechs Motetten op. 169 - sowie eine Rezension zur Gesamtausgabe von Franz Kafka und eine an den Prozess von Kafka erinnernde Novelle geschrieben. Die Lieder, entstanden auf der Schiffsreise über den Atlantik und in Hotelzimmern in den USA, bilden dabei das «Protokoll» seiner Exilierung, die die Novelle literarisch aufzuarbeiten versucht. Die sechs Motetten thematisieren wieder den Heimatverlust und beantworten die in den Liedern offen gebliebene Frage nach dem Wohin. Die musikalische und literarische Auseinandersetzung mit Kafka war für Ernst Krenek die Möglichkeit, auf die als bedrängend erlebte Lebenswirklichkeit künstlerisch zu reagieren.
Inhaltsverzeichnis zu „..."verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes" “
Aus dem Inhalt: Literatur - Rezeption - Musik: Franz Kafka in der Musik, Ernst Krenek und die Literatur - Franz Kafka: Rezeptionsgeschichte, von der Frühzeit der Rezeption bis zur Aufnahme in Amerika - Fünf Lieder nach Worten von Franz Kafka op. 82: Entstehungsbedingungen, Text und Musik - Die drei Mäntel des Anton K.: die literarische Auseinandersetzung mit der Exilierung - Exkurs: Theodor W. Adorno, Sechs Bagatellen op. 6: eine kurze Kafka-Vertonung im Kontext - Sechs Motetten nach Worten von Franz Kafka op. 169: Entstehungsbedingungen, Text und Musik, Gattung und Geschichte - Ernst Krenek und Franz Kafka: Konstruktion einer zweiten Heimat über die Reflexion von literarischer und musikgeschichtlicher Tradition.
Autoren-Porträt von Eva Maria Stöckler
Die Autorin: Eva Maria Stöckler, geboren 1972 in Steyr; Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Slawistik an der Universität Salzburg; Diplomarbeit über Alban Bergs Wozzeck; 2004 Promotion über Ernst Krenek; Musikwissenschaftlerin, diplomierte Erwachsenenbildnerin und freiberufliche Referentin; Arbeitsschwerpunkte: Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Musik, Musikästhetik, Sprache/Literatur und Musik, osteuropäische Kulturen und Sprachen, Musik in der Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Maria Stöckler
- 2005, 246 Seiten, Maße: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363154474X
- ISBN-13: 9783631544747
- Erscheinungsdatum: 06.12.2005
Rezension zu „..."verloren im Dunkel des unübersehbaren Lebensraumes" “
«Stöckler vergegenwärtigt mit Akribie und Einfühlsamkeit die damaligen Lebensumstände Kreneks und liefert zugleich eine beispielhafte Analyse von Text und Musik, die sowohl die kompositionstechnischen Besonderheiten als auch die für die Genesis der Werke wichtigen biographischen Erlebnismomente in einen Sinnzusammenhang stellt. In dieser Hinsicht reicht ihre Arbeit weit über rein rezeptionstechnisch orientierte Aspekte hinaus und zeichnet ein aufschluss- und detailreiches wie auch hervorragend recherchiertes Lebensbild des Komponisten und seiner sehr persönlichen Beziehung zu Kafka.» (Thomas Gayda, Österreichische Musikzeitschrift)
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