Vermittlungskulturen im Wandel
Brief - E-Mail - SMS
Bis zur Erfindung des Telegraphen war der Brief nahezu das einzige Medium, um über Distanzen hinweg mit anderen in Kontakt zu treten oder Beziehungen aufrecht zu erhalten. Mit der E-Mail und dem Short Message Service sind weitere Medien der schriftlichen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vermittlungskulturen im Wandel “
Klappentext zu „Vermittlungskulturen im Wandel “
Bis zur Erfindung des Telegraphen war der Brief nahezu das einzige Medium, um über Distanzen hinweg mit anderen in Kontakt zu treten oder Beziehungen aufrecht zu erhalten. Mit der E-Mail und dem Short Message Service sind weitere Medien der schriftlichen Kommunikation hinzu gekommen, die den Brief ergänzen - oder auch ersetzten. In diesem Band erfolgt nun eine erste Bestandsaufnahme der Forschung über den damit verbundenen Wandel von Vermittlungskulturen mit Beiträgen in- und ausländischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Vermittlungskulturen im Wandel “
Aus dem Inhalt: Joachim R. Höflich: Einleitung: Mediatisierung des Alltags und der Wandel von Vermittlungskulturen - Friedrich Krotz: Kommunikation im Zeitalter des Internet - Joachim R. Höflich: Vermittlungskulturen im Wandel: Brief - E-Mail - SMS - Reinhard M.G. Nickisch: Der Brief - historische Betrachtungen - Christian Stegbauer: Form und Beziehung am Beispiel schriftlicher Kommunikation - Wolfgang Fuchs: Der Brief als Marketinginstrument: Direct Mail - Klaus Schönberger: «...dass jemand mal vorbeischreibt». E-Mail im Alltag - zur Kulturanalyse eines neuen Mediendispositives - Bonka Boneva/Robert Kraut/David Frohlich: E-Mail und interpersonale Beziehungen. Das Geschlecht macht den Unterschied - David Owens/Margaret A. Neale: Der Mythos vom egalitären Medium: E-Mail und Status - Eva L. Wyss: Metamorphosen des Liebesbriefes im Internet. Eine korpusgestützte textlinguistische und kommunikationswissenschaftliche Bestimmung des Liebesbriefes und seiner Pendants im Internet - Nicola Döring: Internet-Liebe: Zur technischen Mediatisierung intimer Kommunikation - Joachim R. Höflich/Julian Gebhardt/Stefanie Steuber: SMS im Medienalltag Jugendlicher. Ergebnisse einer qualitativen Studie - Eija Liisa Kasesniemi/Pirjo Rautiainen: Das Leben in 160 Zeichen: Zur SMS-Kultur finnischer Jugendlicher.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Joachim R. Höflich, geboren 1954, studierte Wirtschafts-, Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Er lehrt an der Universität Erfurt Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienintegration.Julian Gebhardt, geboren 1972, studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt
Bibliographische Angaben
- 2003, Neuausgabe, 320 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Joachim Höflich, Julian Gebhardt
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363139456X
- ISBN-13: 9783631394564
- Erscheinungsdatum: 16.01.2003
Kommentar zu "Vermittlungskulturen im Wandel"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vermittlungskulturen im Wandel".
Kommentar verfassen