Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung
In der Lehrkräftebildung spielen Praxisphasen wie das Praxissemester eine immer größere Rolle. Dabei gewinnt die Zusammenarbeit der Hochschulen insbesondere mit den Schulen und hier explizit mit den schulischen Mentor*innen an Bedeutung. Hier findet sich...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
30.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung “
Klappentext zu „Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung “
In der Lehrkräftebildung spielen Praxisphasen wie das Praxissemester eine immer größere Rolle. Dabei gewinnt die Zusammenarbeit der Hochschulen insbesondere mit den Schulen und hier explizit mit den schulischen Mentor*innen an Bedeutung. Hier findet sich eine entscheidende Schnittstelle für das Gelingen der Praxisphasen hinsichtlich der bei den Studierenden angestrebten Kompetenzen. In diesem Sammelband sind Forschungs- und Praxisberichte einzelner Hochschulen zu diesem Themenkomplex versammelt. Insbesondere die Reflexion von Unterricht wird dabei fokussiert.
Bibliographische Angaben
- 2021, 160 Seiten, Maße: 14,7 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sönke Zankel, Birgit Brouër, Jan Schulz
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779964929
- ISBN-13: 9783779964926
- Erscheinungsdatum: 14.04.2021
Pressezitat
»In dem lesenswerten Band kommen Erfahrungen mit der Praxisbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren aus einer Reihe von Bundesländern bzw. Universitäten zur Sprache. Die Beiträge sind forschungsbasiert, bieten aber auch Vorschläge an, wie die Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren und damit die Zusammenarbeit von Hochschulen und Schulen in der Lehrkräfteausbildung gestaltet werden kann.« Bernhard Seelhorst, Seminar, Heft 4/2022
Kommentar zu "Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen