Vernunft und Argumentation
Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie
Der Autor liefert erstmals eine metatheoretische Einschätzung der Wissenschaftsdisziplin Philosophiedidaktik. Zunächst werden der Philosophiebegriff, der Didaktikbegriff und der Begriff einer Metatheorie erörtert. Anschließend analysiert M. Euringer...
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Produktinformationen zu „Vernunft und Argumentation “
Der Autor liefert erstmals eine metatheoretische Einschätzung der Wissenschaftsdisziplin Philosophiedidaktik. Zunächst werden der Philosophiebegriff, der Didaktikbegriff und der Begriff einer Metatheorie erörtert. Anschließend analysiert M. Euringer kritisch die wichtigsten deutschen Philosophiedidaktiken und die wichtigsten Einzelprobleme philosophiedidaktischen Arbeitens.
Klappentext zu „Vernunft und Argumentation “
Diese Untersuchung stammt aus dem Bereich Philosophie der Pädagogik. Sie unternimmt es, die derzeit aktuellen und in ganz Deutschland gelehrten Philosophiedidaktiken von einem logisch übergeordneten Standpunkt aus zu durchleuchten und kritisch zu hinterfragen. In diesem Sinne ist sie wissenschaftstheoretisch und liefert einen Beitrag zum grundsätzlichen Verstehen und Verbessern dieser Didaktiken. Die Darstellung ist in drei Hauptteile gegliedert: 1. Theoretische Grundlagen der Arbeit (Philosophiebegriff, Didaktikbegriff, Begriff einer Metatheorie); 2. Analyse und Kritik der wichtigsten deutschen Philosophiedidaktiken; 3. Analyse und Kritik der wichtigsten Einzelprobleme philosophiedidaktischen Arbeitens.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Euringer
- 2008, 1., Aufl., 254 Seiten, Maße: 16,9 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534208099
- ISBN-13: 9783534208098
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