Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung
Im Sammelband "Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung" wird der Versuch unternommen, "sozialpädagogisches Verstehen" als erkenntnisleitende Theoriefolie aus philosophischer, sozialwissenschaftlicher und historischer Sicht um-, neu und...
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Produktinformationen zu „Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung “
Klappentext zu „Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung “
Im Sammelband "Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung" wird der Versuch unternommen, "sozialpädagogisches Verstehen" als erkenntnisleitende Theoriefolie aus philosophischer, sozialwissenschaftlicher und historischer Sicht um-, neu und weiterzudenken. Im Zentrum stehen hierbei Fragen danach, wie sich disziplinäre Kontexte, kasuistische Fallverständnisse, historische Diskurse und interdisziplinäre Sichtweisen in die Struktur des sozialpädagogischen Verstehens einordnen und welche professionstheoretischen Konsequenzen sich hieraus ableiten lassen.
Autoren-Porträt
Sandra Wesenberg, Dr. phil. (Diplom-Pädagogin, Sozialarbeiterin M.A., Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche i.A.), seit 2017 Gastprofessorin für Klinische Psychologie mit den Schwerpunkten Beratung und Therapie an der ASH Berlin. Prof'n. Dr. phil. habil. Karin Bock ist Professorin für Sozialpädagogik und Leiterin des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der TU Dresden. Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.
Bibliographische Angaben
- 2018, 290 Seiten, Maße: 15,1 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sandra Wesenberg, Karin Bock, Wolfgang Schröer
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779938448
- ISBN-13: 9783779938446
- Erscheinungsdatum: 22.02.2018
Pressezitat
»[E]ine geistig anregende, wissenschaftlich recht anspruchsvolle Lektüre für in Sozialberufen Tätige.« Neue Caritas, 12/2018 »Ein beachtenswertes Werk, das eine wesentliche Dimension sozialpädagogischern Denkens und Handelns in den Fokus rückt.« Sozialpädagogische Impulse, 2/2019
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