Vielfalt im Musizierunterricht
Theoretische Zugänge und praktische Anregungen
Was bedeutet Vielfalt für die Musikpädagogik? Wie zeigt sich Vielfalt im Unterricht und wie gehen Lehrende mit Differenz um? Neben Forschungsperspektiven gibt der Sammelband Einblick in konkrete Unterrichtssituationen sowie Musikschul- und Hochschulprojekte.
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Produktinformationen zu „Vielfalt im Musizierunterricht “
Was bedeutet Vielfalt für die Musikpädagogik? Wie zeigt sich Vielfalt im Unterricht und wie gehen Lehrende mit Differenz um? Neben Forschungsperspektiven gibt der Sammelband Einblick in konkrete Unterrichtssituationen sowie Musikschul- und Hochschulprojekte.
Klappentext zu „Vielfalt im Musizierunterricht “
Nicht nur die UNESCO-Konvention Kulturelle Vielfalt (2007) sowie die UN-Behindertenrechtskonvention (2009) sprechen sich für Diversität im menschlichen Miteinander aus. Auch der Verband deutscher Musikschulen hat sich das Thema "Vielfalt" in seinem Leitbild (2015) sowie der Potsdamer Erklärung (2014) auf die Fahnen geschrieben. Doch was bedeutet das für die Instrumental- und Gesangspädagogik? Wie zeigt sich Vielfalt im Musizierunterricht und wie lässt sie sich produktiv nutzen? Wie gehen Lehrende mit Heterogenität bzw. Differenz um? Was verbirgt sich hinter "Inklusion"?Antworten suchen verschiedene Autorinnen und Autoren aus dem Bereich der Musikpädagogik. Der Sammelband vereint Forschungsperspektiven mit praktischen Anregungen. In einem theoretischen Teil werden u. a. Fragen nach Differenz und einer inklusiven Musikpädagogik erörtert sowie Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung gestellt. Der praktische Teil richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie auf organisatorischer Ebene Tätige: Einblicke in konkrete Unterrichtssituationen, in Musikschul- und Hochschulprojekte sollen Anreiz zum Nachdenken und -machen schaffen. Dabei werden Aspekte aus dem Instrumental- und Gesangsunterricht, der elementaren Musikpädagogik sowie der Praxis von Schulkooperationen berücksichtigt.
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Inhaltsverzeichnis zu „Vielfalt im Musizierunterricht “
Katharina Bradler: Vielfalt im Musizierunterricht. Einführendes zu einem weiten ThemenfeldBarbara Borovnjak: Kooperativ und kollaborativ. Instrumentaler Gruppenunterricht vor dem Hintergrund psychologischer und pädagogischer Erkenntnisse über das Lernen in der GruppeKatharina Bradler: Differenz im Instrumental- und Gesangsunterricht. Einige grundsätzliche Gedanken und Empfehlungen zur Haltung von LehrendenMarion Gerards und Claudia Meyer: In 80 Liedern um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung in KindertagesstättenKerstin Heberle: "Christian macht so..." Leistungsbezogene Exposition im instrumentalen Gruppenunterricht. Eine VideostudieJohann Honnens: Verbindet Musik? Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Leitbild der MusikschulenMartina Krause-Benz: Perspektiven musikkultureller Vielfalt. Musizieren mit heterogenen Gruppen als performativer AktFranz Kasper Krönig: Inklusive Musikpädagogik in der verwalteten Welt. Vom "Umgang mit" VielfaltIrmgard Merkt: Das Musizierquadrat des guten Tons. Inklusion und Integration in der instrumentalen MusikpädagogikJuliane Gerland: Inklusiver werden. Entwicklungsaufgabe für MusikschulenJana Hellem und Helmar Leipold: Mehrstimmig angekommen. Das A-cappella-Ensemble "Thonkunst" als Beispiel inklusiver ChorpraxisBeate Hennenberg: Potenziale im Alter. Kreatives Musizieren in einem Tageszentrum für SeniorInnen in WienClaudia Meyer: Freiheit zur Vielfalt. Heterogenität im Monheimer ImprovisationsorchesterSandra Spallek und Corinna Vogel: "Kann ich...? Geht auch...? Dürfen wir...? - Warum eigentlich nicht?" Inklusiver Musikunterricht mit Kindern im GrundschulalterEmin Türkarslan: Anatolische Impressionen. Arrangements mit westlichen und türkischen InstrumentenRobert Wagner: Auf den Spuren einer Musikpädagogik der Vielfalt. Einblicke in die Funktionslogik einer inklusiven Praxis an öffentlichen Musikschulen am Beispiel der Musikschule Fürth Andrea Welte: ImproKultur oder die Kunst der Flexibilität.
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Erfahrungen aus einem musikalischen Bildungsprojekt mit neu zugewanderten Kindern und JugendlichenMeike Wieczorek: Treffpunkt Schule, Förderschwerpunkt Musik. Erfahrungen aus dem Alltag einer Schulband
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Autoren-Porträt von Helmar Leipold, Katharina Bradler, Marion Gerards, Juliane Gerland, Kerstin Heberle, Jana Hellem, Beate Hennenberg, Johann Honnens, Barbara Borovnjak, Franz Kaspar Krönig, Irmgard Merkt, Claudia Meyer, Sandra Spallek, Emin Türkarslan, Corinna Vogel, Robert Wagner, Andrea Welte, Meike Wieczorek, Martina Krause-Benz
Katharina Bradler studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Musikpädagogik in München sowie Instrumentalpädagogik in Osnabrück. Sie unterrichtete an verschiedenen Musikschulen und lehrte Fachdidaktik Violine/Viola u.a. an der Hochschule für Künste Bremen. Derzeit ist sie als freie Instrumentalpädagogin, Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Künste Berlin tätig. Dort promovierte sie mit dieser Schrift bei Prof. Dr. Ulrich Mahlert.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Helmar Leipold , Katharina Bradler , Marion Gerards , Juliane Gerland , Kerstin Heberle , Jana Hellem , Beate Hennenberg , Johann Honnens , Barbara Borovnjak , Franz Kaspar Krönig , Irmgard Merkt , Claudia Meyer , Sandra Spallek , Emin Türkarslan , Corinna Vogel , Robert Wagner , Andrea Welte , Meike Wieczorek , Martina Krause-Benz
- 2016, 276 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Katharina Bradler
- Verlag: Schott Music, Mainz
- ISBN-10: 3795710871
- ISBN-13: 9783795710873
- Erscheinungsdatum: 07.12.2016
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