Villa Conrad

Das Schicksal einer Familie. Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Frankfurt in den Goldenen Zwanzigern: Der Großindustrielle Günther Conrad befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Doch während seine älteste Tochter Clara alle Erwartungen erfüllt und den Unternehmer Eduard Jungbluth heiratet, entpuppt sich Conrads...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 112682833

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Villa Conrad"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    15 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebecca K., 08.04.2020

    Der Großindustrielle Günther Conrad steht auf dem Höhepunkt seiner Macht. Aber als er seine Tochter Clara mit dem Unternehmer Eduard Jungblut verheiraten möchte ziehen über dem Himmel dunkle Wolken auf.
    Auch mit seinem Sohn Raiko hat er großes vor, ebenso versucht er auch die Zwillinge Ludwig und Sophia in seinem Sinn zu erziehen.
    Doch gerade die Zwillinge haben ihren eigenen Kopf, Ludwig fühlt sich in Theaterkreisen wohl und Sophia verliebt sich in den Sinto Vincent Rubik.
    Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten bahnt sich für die Familie eine schwere Zeit an.

    Für mich ist es der erste Roman den ich von der Autorin Nora Elias gelesen habe, mich hatte der Klappentext neugierig gemacht und so hatte ich mich schon darauf gefreut mit dem Lesen zu beginnen.
    Der Roman mit seinen knapp 600 Seiten umfasst die Familiengeschichte von 1928-1945, so erlebt man den Börsencrash und dessen Auswirkungen mit bis hin zur Nazizeit und deren Ende.
    Ja, die Geschichte ist keine leicht, denn hier wird wirklich der dunkle Teil der deutschen Geschichte erzählt. Vieles weiß man durch Berichte und doch gab es auch hier wieder etwas was ich bis jetzt so noch nicht gewusst hatte.
    Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und auch wenn ich vielleicht etwas länger zum Lesen gebraucht habe als gedacht sagt dies nichts über die Qualität des Buches aus, ich musste nur immer wieder Pausen machen um das gelesene sacken zu lassen.
    Etwas verwirrend empfand ich zu Beginn des Romans die vielen Erzählstränge, doch je weiter ich kam umso besser konnte ich alle Stränge gedanklich verknüpfen und so ergab dann alles ein völlig rundes Bild für den Leser.
    Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen auch wenn man nach einer Pause sich vielleicht kurz wieder eindenken musste. Wenn man bedenkt in welcher Zeit der Roman spielt waren auch die getroffenen Entscheidungen immer nachvollziehbar für mich.
    Obwohl der Roman ja nicht gerade dünn ist war der Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss immer straff gespannt und alle offenen Fragen wurden auch zum Schluss beantwortet, so dass man den Roman trotz des schweren Themas mit einem guten Gefühl als Leser abschließen konnte.
    Die Figuren des Romans waren alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Sophia und auch Ludwig hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei manch anderen Figuren hat es dagegen sehr lange gedauert bis ich sie leiden konnte und anderen hatte ich das Gefühl nie.
    Auch die Handlungsorte konnte ich mir problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
    Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ja ich habe angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
    Sehr, sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    9 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristall, 13.05.2020

    Günther Conrad ist an seinem ganz persönlichem Zenit seiner Arbeit angekommen. Er hat Geld, Ansehen und eine Familie, die einen potentiellen Nachfolger aufzeigt. Aber Raiko ist ganz und gar nicht ambitioniert, Vaters Arbeit zu übernehmen. Schwester Clara ist da die bessere Wahl, aber die hat ihren Mann der selbst Unternehmer ist und die beiden kleineren Geschwister Ludwig und Sophia gehen lieber zum Schauspielunterricht, was dem werten Papa sehr missfällt. Als Sophia sich auch dann noch in die falsche Partie verliebt und die Nationalsozialisten die Machtergreifung vollenden, scheint alles verloren...

    Nora Elias hat hier die Goldenen Zwanziger Jahre wieder zum leuchten gebracht. Mit Clara, Sophia und Co. erleben wir wirklich angenehme Charaktere die alle ihre Eigenheiten haben und vor allem ihren eigenen Weg gehen. Raiko wirkt ein wenig wie das graue Schaf der Familie behandelt, wo jeder hofft, er könne doch noch das eigene Ruder herum reißen und Ludwig und Sophia, sprichwörtlich, sind ganz aus der Reihe getanzt und somit die wirklich schwarzen Schafe. Da sie auch noch Zwillinge sind, kommt das auch hier gleich im Doppelpack daher.
    Sophias Liebelei wird sehr detailliert und passend beschrieben und selbst Günther lässt in sein Seelenleben blicken.
    Elias hat die damalige Zeit wunderbar eingefangen und durch ihren bildhaften Schreibstil kann man wunderbar eintauchen und sich verlieren. Als Leser fiebert man mit und will natürlich wissen wie es weiter geht. Somit ist es schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
    4 von 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •