Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Voll relativ!

Der Tag, an dem die Zeit verschwand
 
 
Merken
Merken
 
 
HILFE, die Erwachsenen ticken nicht mehr richtig! Und das aus gutem Grund, denn in Schnellbach sind plötzlich alle Uhren verschwunden. Wecker, Armbanduhren, ja sogar die große Kirchturmuhr: einfach weg. Während Elli, Max und Basti sich zunächst darüber...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132517764

Buch (Gebunden) 12.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Voll relativ!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 28.01.2021

    Eine turbulentes, aufregendes und herrlich absurdes Abenteuer! Mit viel Humor erzählt und wunderschönen sw Illustrationen.

    Inhalt:

    Über Nacht verschwinden im kleinen Städtchen Schnellbach plötzlich alle Uhren und die Erwachsenen drehen vollständig durch!

    Lehrer, die auf dem Schulhof um ein Lagerfeuer hüpfen, Eltern die sich wie Zombies verhalten und ihren Kindern Stinke-Pantoffeln oder Kaffee für die Frühstückspause einpacken. Auch auf den Straßen drehen plötzlich alle am Rad und so sieht man Erwachsene, die mit ihrem Kopfkissen an der Leine Gassi gehen oder mit einer Vase über dem Kopf im Stadtbrunnen schwimmen.

    Wir gut, dass die Kinder Elli, Basti und Max einen kühlen Kopf bewahren und dem Rätsel auf den Grund gehen wollen.

    Ob ihnen hierbei der sonderbare Erfinder Professor Albert Einstock helfen kann?

    Er scheint auf seine ganz eigene schräge Art als einziger Erwachsener normal geblieben zu sein. Oder steckt er etwa hinter dem Verschwinden der Uhren?


    Altersempfehlung:

    ab 7 Jahre (zum Vorlesen)

    oder etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)


    Illustrationen:

    Anastasia Braun ist nicht nur Autorin sondern zugleich auch Illustratorin ihres ersten Kinderbuches. Jede der schwarz-weiß Illustrationen, welche die Handlung aufgreifen und die Charaktere lebendig werden lassen, passt hervorragend.

    Die Liebe zum Detail findet sich auch in den vielen kleinen zusätzliche Zeichnungen. So schmücken beispielsweise kleine Wecker, in denen die jeweilige Ziffer steht, den Anfang jedes Kapitels und zudem finden sich zahlreiche Zeitungsausschnitte, Plakate uvm.


    Mein Eindruck:

    "Trödel nicht! Wir kommen zu spät!" Welches Kind hat diese oder ähnliche Sätze nicht schon oft von seinen Eltern gehört?

    Doch was passiert, wenn plötzlich die Zeit still zu stehen scheint und aufgrund fehlender Uhren die Erwachsenen ihren Verstand verlieren?

    Die skurrile und fantasievolle Geschichte wird aus der Sicht von Max erzählt. Der Schreibstil ist mitreißend, witzig und altersgerecht.

    Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass das Abenteuer etwa ab 9 Jahre selbst gelesen werden kann.

    Bereits bei den Kapitelüberschriften zeigt sich die Liebe zum Wort und zu Wortspielen: "Was zum Paradeochsen" oder "Im Zweifel für den Angelhaken" uvm.

    Die Hauptfiguren sind auf Anhieb sympathisch, denn Max, Basti und Elli ergänzen sich gut und behalten trotz Chaos den Überblick. Auch kann man sich, da sie charakterlich grundverschieden sind, mit mindestens einem von ihren prima identifizieren.

    Die Nebencharaktere sorgen für viele Lacher und das nicht nur durch ihr verrücktes Verhalten sondern auch durch lustige Namen wie beispielsweise die sonst so strenge Schuldirektorin Frau Besserdich, der Regionslehrer Nimmerfroh oder Klassenrüpel Konstantin Böller (sein Nachname ist hier Programm).

    Neben den vielen lustigen Szenen, der abenteuerlichen Zeitreise gibt es aber auch lehrreiche, altersgerechte Ausflüge in die Welt der Physik sowie tiefgründige Dialoge zwischen dem Professor und den drei Kindern. Dies führt dazu, dass man als Leser sein eigenes Zeitempfinden und die sinnvolle Nutzung seiner (Frei-) Zeit öfter hinterfragt.

    Treffender kann man es nicht sagen:

    "Es liegt an uns, wie wir unser Leben mit schönen Momenten füllen." (Albert Einstock, vgl. S. 106)

    Für das fantasievolle, herrlich turbulente und witzige Abenteuer, bei dem auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen, geben wir die volle Sternchenzahl sowie eine (Vor-) Leseempfehlung für große und kleine Zeitreisende, für Mädchen wie für Jungen.


    Fazit:

    Ein turbulentes und fantasievolles Abenteuer mit schrägen, witzigen und lehrreichen Momenten.

    Humorvoll erzählt und mit liebenswerten wie skurrilen Charakteren beschert dieses Kinderbuchdebüt Groß und Klein ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.

    Vervollständigt wird das außergewöhnliche Zeitreise-Abenteuer durch zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen.


    ...

    Rezensiertes Buch "Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand" aus dem Jahr 2021

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lia48, 22.01.2021

    INHALT:

    Der 10-jährige Max kann sein Glück kaum fassen: Sein Wecker und auch alle anderen Uhren in Schnellbach, sind eines Morgens plötzlich wie vom Erdboden verschluckt! Mama drängt ihn nicht zur Eile, sondern starrt wie Papa ausdruckslos auf die Stellen der fehlenden Uhren in der Küche. Niemand weiß, wie spät es ist. Und zusätzlich scheinen alle Erwachsene plötzlich verrückt zu spielen: Mama packt Max das Telefon in die Schulbrottüte, Paps verwechselt seine Frau mit Goldfisch Alfi beim Abschiedskuss, in der Schule machen die Lehrer ein Lagerfeuer und geben Kinderpunsch aus, und vor der Tür reitet ein Mann vom Ordnungsamt auf einem Besenstiel vorbei und klebt Einhornsticker statt Strafzettel auf die Autos. Was für ein Chaos!
    Max und seinen beiden Freunden Elli und Basti wird schnell klar, dass sie die Uhren und die Zeit dringend zurückbekommen müssen. Dabei stoßen sie auf Professor Albert Einstock, der irgendetwas mit der Sache zu tun haben muss und eine abenteuerliche Zeitreise beginnt…

    MEINUNG:

    Ich liebe Geschichten für Kinder, in denen man selbst als Erwachsener regelrecht versinken kann!
    Der Autorin & Illustratorin Anastasia Braun ist mit ihrem Debüt eine wunderschöne Abenteuergeschichte gelungen, die raffiniert und wie nebenbei Albert Einsteins Relativitätstheorie kindgerecht und verständlich an den Leser bringt. Dafür schon mal Hut ab!
    Ganz besonders gefällt mir an diesem Buch die Art des Schreibens. Zahlreiche humorvolle Stellen (vor allem die, an denen sich die Erwachsenen plötzlich so seltsam benehmen) laden zum Schmunzeln ein und Max und seine Freunde waren mir sehr sympathisch. Man begleitet die Figuren gerne durch das Abenteuer.
    Dadurch, dass in der Geschichte etwas geschieht, was sich vermutlich schon jedes Kind einmal gewünscht hat – nämlich, endlich einmal unter keinem Zeitdruck zu stehen sowie keinen Pflichten nachgehen zu müssen und tun und lassen zu können, was man möchte – wird die Fantasie der Kinder angeregt.
    Bei der Wortwahl finden sich zwischendurch immer wieder auch weniger gebräuchliche Wörter und Redewendungen, was dem Wortschatz und der Ausdrucksweise von Kindern zugutekommen kann.
    Zudem gefallen mir die kleinen Illustrationen richtig gut. Lediglich die dürren Arme und Beine hätte ich mir bei den Figuren anders gewünscht (aber ich bin mit Barbies aufgewachsen, die ich irgendwann doof fand, das rührt vermutlich daher 😉). Und schließlich ist das reine Geschmackssache.
    Ansonsten finde ich das Buch großartig und ich hoffe, dass es vielen Kindern bezaubernde Lesestunden bescheren kann!

    Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder von 8 bis 11 Jahren – eine Einschätzung, die ich teile.

    FAZIT: Eine fantasievolle, raffinierte, zum Teil humorvolle und liebevoll gestaltete Geschichte, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte! 4,5-5/5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •