Vom Content über die User Essence zum Lieblingsfilm
Fiktionale Qualität im Trend von Digitalisierung und Individualisierung
Im Zuge der digitalen Evolution bedarf der bisher einseitig geführte Diskurs über mediale Qualität einer Erneuerung jenseits von Quoten, Clicks und Likes. In Abgrenzung vom ökonomistisch geprägten Content-Begriff des Medienmanagements steht der "Gehalt"...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Content über die User Essence zum Lieblingsfilm “
Klappentext zu „Vom Content über die User Essence zum Lieblingsfilm “
Im Zuge der digitalen Evolution bedarf der bisher einseitig geführte Diskurs über mediale Qualität einer Erneuerung jenseits von Quoten, Clicks und Likes. In Abgrenzung vom ökonomistisch geprägten Content-Begriff des Medienmanagements steht der "Gehalt" fiktionaler Inhalte im Fokus. Aus Sicht des individuellen Nutzers empfiehlt sich eine Differenzierung zwischen journalistischer Qualität und fiktionaler Essence. In heuristischer Reinform manifestiert sich der individuelle relationale Nutzen fiktionaler Medienangebote (User Essence) in unseren Lieblingsfilmen, deren Wert sich durch wiederholte Nutzung sogar noch steigert. Im Entdeckungszusammenhang von Digitalisierung und Individualisierung sind Lieblingsfilme somit Content-Prototypen an der Schnittstelle zwischen ökonomischer und kultureller Wertschöpfung: Was dem Individuum der Wiederholungsnutzen seines Lieblingsfilms, ist dem Sendeunternehmen mit öffentlichem Auftrag und beschränkten Mitteln die Mehrfachverwertbarkeit fiktionaler Eigenproduktionen im Sinne des Programmvermögens. Unter diesem Aspekt erfolgt eine handlungstheoretisch geleitete Annäherung an das kaum untersuchte Phänomen 'Lieblingsfilm'.
Autoren-Porträt von Stefan Hoffmann
Dr. Stefan Hoffmann vertritt den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Hoffmann
- 2014, 204 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639728963
- ISBN-13: 9783639728965
Kommentar zu "Vom Content über die User Essence zum Lieblingsfilm"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Content über die User Essence zum Lieblingsfilm".
Kommentar verfassen