Von der Idee zum Medium
Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart
Nicht allein Geräte begründen die mediale Moderne. Vielmehr setzen Ideen und Konzepte der Aufklärung die Medialisierung überhaupt erst in Gang. Die Kulturwelt der Aufklärung und Medien der Gegenwart werden von hier aus völlig neu einschätzbar. Achtzehn...
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Produktinformationen zu „Von der Idee zum Medium “
Klappentext zu „Von der Idee zum Medium “
Nicht allein Geräte begründen die mediale Moderne. Vielmehr setzen Ideen und Konzepte der Aufklärung die Medialisierung überhaupt erst in Gang. Die Kulturwelt der Aufklärung und Medien der Gegenwart werden von hier aus völlig neu einschätzbar. Achtzehn Pioniere dieser Perspektive beleuchten die Mediensehnsüchte der Aufklärung: frühe Formen von Hypertext und algorithmischer Empfehlung, Camera obscura, Farbenlehre und Physiognomik, Medien der Aufzeichnung, Messung und Präsentation, Reise- und Forschungskulturen, virtuelle Gartenwelten sowie Umwälzungen in Theater und öffentlichem Austausch. Gegensätzliche Ziele wie äußere Objektivität und subjektive Entfaltung sowie Funktionen der Abbildung, Messung, Speicherung und Verbreitung erweisen sich hierbei als medienbildende Energien, die sich aus der Aufklärung ableiten und in die Gegenwart führen.
Autoren-Porträt
Felix Lenz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Literatur und Medien an der Universität Bamberg. Christine Schramm promoviert derzeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- 2019, 2019, X, 480 Seiten, 11 farbige Abbildungen, 23 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christine Schramm, Jörn Glasenapp, Andrea Bartl, Claudia Lillge, Felix Lenz
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770563751
- ISBN-13: 9783770563753
- Erscheinungsdatum: 04.03.2019
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