Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus
Konzepte - Begründungen - Materialien
Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe...
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Produktinformationen zu „Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus “
Klappentext zu „Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus “
Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand.
Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand.
Inhaltsverzeichnis zu „Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus “
Schulvermeidung.- Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung.- Schulreintegrationskonzepte.- Materialien.- Ausblick.Autoren-Porträt von Gisela Steins, Pia Anna Weber, Verena Welling
Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte.Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und Master Soziale Arbeit.
Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und Sport) im Referendariat.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gisela Steins , Pia Anna Weber , Verena Welling
- 2013, 2. Aufl., XXIII, 242 Seiten, 31 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658034254
- ISBN-13: 9783658034252
- Erscheinungsdatum: 27.12.2013
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