Von der Reihung zur Gestaltung
Untersuchungen zur Ontogenese der schriftsprachlichen Fähigkeiten von 13 - 23 Jahren
Auf Grund von argumentativen mündlich-dialogischen, mündlich-monologischen und schriftsprachlichen Texten aus dem 7., 10., 12. Schuljahr und von Studenten wird die Entwicklung der schriftsprachlichen Fähigkeiten im Vergleich zu den mündlichen im Bereich der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von der Reihung zur Gestaltung “
Klappentext zu „Von der Reihung zur Gestaltung “
Auf Grund von argumentativen mündlich-dialogischen, mündlich-monologischen und schriftsprachlichen Texten aus dem 7., 10., 12. Schuljahr und von Studenten wird die Entwicklung der schriftsprachlichen Fähigkeiten im Vergleich zu den mündlichen im Bereich der Lexik, der Syntax und der Textstruktur beschrieben und in Anlehnung an kognitive und emotionale Entwicklungsmodelle bewertet. Das vollständige schriftliche Textmaterial, ergänzt um Texte des 2. und 4. Schuljahrs, ist im Anhang beigefügt.
Inhaltsverzeichnis zu „Von der Reihung zur Gestaltung “
Aus dem Inhalt: Einleitung: Zum Unterschied von mündlicher und schriftlicher Kommunikation - Hauptteil: Entwicklung der Lexik, Syntax und Textstruktur - Schluss - Materialteil - Bibliographie.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gerhard Augst , Peter Faigel
- 1986, Neuausg., XII, 273 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820497854
- ISBN-13: 9783820497854
- Erscheinungsdatum: 31.12.1986
Pressezitat
"Zum Thema "Schriftsprachenerwerb" gibt es bisher nur wenige empirische Arbeiten, und keine von ihnen beruht auf einer vergleichbar umfangreichen Materialbasis. Insofern ist dieses Buch die wohl wichtigste neuere Publikation zu dieser Frage überhaupt. Darüberhinaus ist sein Beitrag für die Sprachdidaktik, insbesondere die Aufsatzdidaktik, nicht hoch genug einzuschätzen, für die empirische Untersuchungen dieser Art bisher ja noch so gut wie völlig fehlen." (Dietrich Boueke, Informationen zur Deutschdidaktik) "Im Vorwort dieses Buches wird - wenn auch indirekt - der Anspruch erhoben, Pilotprojekt für eine längst überfällige, interdisziplinär ausgerichtete Sprachentwicklungsforschung zu sein. Dieser Anspruch wird im Buch anhand der exemplarisch zu verstehenden Ergebnisse eingelöst." (Dr. Gerd Antos, Muttersprache)
Kommentar zu "Von der Reihung zur Gestaltung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von der Reihung zur Gestaltung".
Kommentar verfassen