Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Von Hunden und Menschen und der Suche nach dem Glück

 
 
Merken
Merken
 
 
»Eure Spezies hat echt nicht sonderlich viel Talent zum Glücklichsein!«, stellt Jacob fest, der als Praxishund des Psychologen Tom täglich den Menschen und ihren Sorgen zuhört. Er wundert sich, was wir alles anstellen, um ein glückliches und sinnerfülltes...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 99287701

Buch 20.60
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Von Hunden und Menschen und der Suche nach dem Glück"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 27.07.2018

    „Obacht! Das ist jetzt nicht förderlich für dein Kahmah!“

    „Und wenn ich es richtig kapiere, möchtet ihr doch eigentlich alle glücklich sein und zufrieden leben, oder? Wie jedes halbwegs entwickelte Lebewesen…“, „Und ihr habt auch eine Ahnung, was euch glücklich machen könnte,“


    Einen weiteren Ratgeber, wie man glücklich lebt, braucht es einen solchen wirklich, denn mal ehrlich, wissen was uns guttut, wie es gehen würde, das wissen wir doch insgeheim schon längst, oder haben eben schon einige Bücher im Regal stehen, für die alle trotzdem gilt, „Wenn ich dir etwas sehr Vernünftiges erkläre, sagst du oft Sachen wie oder Aber dann machst du meistens gar nichts.“


    Ob groß, klein, bedeutsam, oder nicht, viel wichtiger ist es „heute das Beste aus meinem Leben zu machen, dem Tag, dem Augenblick – was eben gerade im Angebot ist.“, denn das „Das Glücklichsein, liegt meist in den kleinen Dingen“, das Leben als kostbar betrachten, „Nicht aus allem so ein Drama machen“, sich „vom negativem Gedankenrotz nicht runterziehen lassen.“, denn es gilt: „Es gibt immer etwas, um bessere Laune zu bekommen“, …, das sind einige der Kernbotschaften, die sich natürlich auch hier finden, schließlich muss man das Rad ja auch nicht neu erfinden. Zudem ist es ja nicht der ultimativ neue Rat, der das Problem lösen würde.


    Allerdings erhält man hier auch nicht nur die immer gleichen Tipps, sondern eben einmal einen ganz anderen Blickwinkel geboten. Die „einfache“ Hundelogik, die manches so treffend, teils auch provokativ auf den Punkt bringt, hat mir außerordentlich gut gefallen. Man wird hier richtig aufgerüttelt, weil man vor Augen geführt bekommt, wie blödsinnig sich die Gattung Mensch neigt zu verhalten. Sicher schafft es kein anderes Lebewesen so perfekt wie wir, unserem eigenen Glück so derart penetrant im Weg zu stehen.


    Zudem handelt es sich nicht um einen langweiligen Leitfaden, sondern um wirklich gelungene Unterhaltung. Jeder Tierfreund und ganz sicher alle Hundebesitzer, die ihre Fellnasen beim Lesen auf jeden Fall wiedererkennen werden, werden hier große Freude haben, und nicht nur die. Der Schreibstil des Autors nimmt einen richtig mit, dass er den Leser immer wieder direkt anspricht, trägt sicher auch dazu bei. Den wesentlichen Anteil macht aber bestimmt die kurzweilig, pointierte, witzige und spritzige Ausdrucksweise aus. Ich konnte so oft schmunzeln, lachen und vor mich hin grinsen. Gute Laune bekommt man hier auf jeden Fall, und allein das ist doch schon ein Schritt in Richtung Glücklichsein.


    „Was machst´n du da?“ Nach einer kurzen Einführung wie Tom auf den Hund gekommen ist, was mich im Übrigen sehr gerührt hat, gibt es thematisch getrennt sechs Kapitel. Los geht es mit „Kann Tun uns glücklicher machen?“. Im zweiten Kapitel wird dann der Frage, „Warum stehen wir unserem Glück selbst im Weg?“ nachgegangen. „Muss ich alles glauben, was ich denke?“ ist Thema im dritten Abschnitt und die nächsten beiden nehmen die Fragen „Was habe ich davon, wenn ich nett bin?“ und „Glücklich mit anderen - oder trotz der anderen?“ genauer unter die Lupe. Bevor es dann mit „Und schließlich,..“, einem kleinen Abschiedsgruß mit den wichtigsten Botschaften, endet, wird noch der sechste Teil „Was ist der Sinn? Und was ist der Unsinn?“ geboten.


    Jedes Kapitel umfasst einige Zwiegespräche Toms mit seinem Hund Jacob. Jacob ist ein aufmerksamer Betrachter und die meisten finden in ihren Anstoß bei aufgeschnappten Begriffen und Beobachtungen, die er bei seinem Herrchen und dessen Patienten oder anderen Mitmenschen gemacht hat. „Was ist denn eigentlich so ein Kon-jung-dingsda? …Na das was du eben diesem Mann erklärt hast.“ , „Es macht bestimmt nicht glücklich eine Mauerblume zu sein, oder?“ kann da schon einmal kommen. Kursive Schrift ist dabei für das Hundegeplapper reserviert. Ich hatte leider nur das ebook, ich wünschte ich hätte zum richtigen Buch gegriffen, das würde ich sicher regelmäßig um ein bisschen gute Laune zu tanken, zur Hand nehmen, weil mir die Aufmachung auch wirklich gut gefallen hat. Zu Beginn eines jeden Kapitels bekommt man ein witziges, buntes Bild, am Ende gibt es zudem immer eine kleine Zusammenfassung, toll gemacht.


    Jacob ist durch und durch Hund. Blindes Vertrauen seinem Menschen gegenüber, ein Himmelreich für ein Leckerli, wobei es bei dem ehemaligen Straßenhund aus Indien ja eher ein Stück Pizza heißen müsste, klar das ist ihm eigen. Nie lange schlechte Laune, wenn dann nur ganz kurz, immer zu motivieren und ein gute Laune Bringer, so kenne ich auch meinen Hund. Tom, hier ja der Autor selbst, ist Psychologe und Psychotherapeut und arbeitet als Karriere- und Lebenscoach. Aufgrund dieser Erfahrung hat er natürlich für alles eine Erklärung bereit, was aber noch lange nicht heißt, dass er der Meister im Glücklichsein ist, aber er lernt!


    „Liebe Menschen, seid ein bisschen netter zu euch selbst. Ihr seid zwar eine echt merkwürdige Spezies. Aber viel liebenswerter, als ihr vielleicht glaubt.“, ist eine von Jacobs Botschaften mit der ich versehen mit meiner begeisterten Empfehlung für dieses Buch enden möchte. Fünf Sterne haben sich Hund und Herrchen hier auf jeden Fall verdient.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •