Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern
Berufe aus vergangenen Zeiten
Berufe aus vergangenen Zeiten. Was macht ein Ameisler? Wofür braucht man einen Märbelpicker? Und wozu ist ein Zeidler gut? Dieser Band stellt mit viel Humor und zeitgenössischen Illustrationen längst vergessene Handwerke und Dienstleistungen vor. Ein amüsantes kulturgeschichtliches Kleinod.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
15.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern “
Berufe aus vergangenen Zeiten. Was macht ein Ameisler? Wofür braucht man einen Märbelpicker? Und wozu ist ein Zeidler gut? Dieser Band stellt mit viel Humor und zeitgenössischen Illustrationen längst vergessene Handwerke und Dienstleistungen vor. Ein amüsantes kulturgeschichtliches Kleinod.
Klappentext zu „Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern “
Die fesselnde Welt der verschwundenen BerufeDurch die rasante Entwicklung unserer Arbeitswelt sind Tausende von Berufen inzwischen ausgestorben und vergessen. In Michaela Viesers Buch, das von Irmela Schautz liebevoll illustriert worden ist, lebt noch einmal diese farbige Vielfalt früherer Zeiten auf. Ihre minutiös recherchierten Berufsbilder, die sich vom Mittelalter bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts erstrecken, sind voller anregender Anekdoten und köstlicher Kuriosa.
Ausstattung: mit 24 farbigen doppelseitigen Illustrationen von Irmela Schautz
Autoren-Porträt von Michaela Vieser
Michaela Vieser studierte Japanologie und asiatische Kunstgeschichte in London und Japan. Als Autorin verfasst sie Bücher, Filme, Librettos und Radiofeatures zu Themen, die vertraut wirken, durch ihr Eintauchen aber verfremden: Sie hat sich einen Namen als "Themenforscherin" und "Nature Writer" gemacht, indem sie eine Methode der erweiterten Forschung anwendet, bei der sie Informationen aus der sinnlichen wie aus der wissenschaftlichen Welt kombiniert. Ihre Arbeiten erscheinen u.a. auf ARTE, Deutschlandfunk Kultur, BBC, SWR, Geo, NZZ, Financial Times, Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online. Am Wochenende zieht sie in den Oderbruch, erntet Mangold und paddelt durchs Schilf. Irmela Schautz, geboren 1973 in Ravensburg, ist Illustratorin und Spezialistin für das besondere Buch, bezeichnet sich aber auch als Regisseurin auf dem eigenen Blatt Papier, als Schatzsucherin, Spurensucherin, Detektivin, Entdeckerin und Trüffelschwein. Sie studierte Malerei, Grafik sowie Bühnen- und Kostümbild und arbeitet seit 2005 als freie Illustratorin. Ihre vielfältige Arbeit wurde mit nationalen und internationalen Preisen geehrt. Seit 2012 lehrt sie an der Akademie für Illustration und Design in Berlin. www.irmela-schautz.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Vieser
- 2012, 2. Aufl., 239 Seiten, 24 farbige Abbildungen, Maße: 13,8 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Pantheon
- ISBN-10: 3570551954
- ISBN-13: 9783570551950
- Erscheinungsdatum: 27.10.2012
Rezension zu „Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern “
»Das gesamte Buch ist aufwändig und ästhetisch ansprechend gestaltet, die Texte ausreichend, aber nicht ausufernd gehalten, die ein oder andere augenzwinkernde Betrachtung findet ihren Platz in den einzelnen Kapiteln ebenso, wie zu jedem der Berufe eine ansprechende, farbliche Zeichnung das Wesen des je beschriebenen Berufes in künstlerischer Gestaltung illustriert.«
Pressezitat
»Die schrägsten Berufe der Geschichte.« Bild
Kommentar zu "Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern"