Von Könnern lernen
Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Dissertationsschrift
Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema dieser qualitativen Studie. Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Von Könnern lernen “
Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema dieser qualitativen Studie. Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie Haltungen und Handlungen der lehrenden und lernenden Akteure differenziert dargelegt. Die Ergebnisse eröffnen einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster sowie auf Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden. Sie verdeutlichen, dass im Lernen von und mit Expertinnen und Experten wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur liegen.
Klappentext zu „Von Könnern lernen “
Lehr-/Lernprozesse und deren Gestaltung in der individualisierten Lehr-/Lernkonstellation zwischen erfahrenen Pflegepersonen und Lernenden in der beruflichen Pflegepraxis sind das Thema der qualitativen Studie "Von Könnern lernen". Mittels teilnehmender Beobachtungen und Interviews werden konstitutive Elemente gelingenden Lehrens und Lernens im Praxisfeld Pflege, erfolgreiche Lehr- und Lernstrategien sowie diesbezügliche Haltungen und Handlungen der lehrenden und lernenden Akteure vor dem Hintergrund des Konstrukts "Könnerschaft im Fach" differenziert dargelegt. Die Ergebnisse eröffnen einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden in der Pflege. Sie verdeutlichen, dass im Lernen von und mit Expertinnen und Experten wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus)bildung liegen.
Autoren-Porträt von Annette Lauber
Annette Lauber, Jahrgang 1967, ist Krankenschwester, Diplom-Pflegepädagogin (FH) und Pflegewissenschaftlerin (M.Sc.). Nach mehrjähriger Berufstätigkeit im Hochschulbereich und Mitwirkung an Modellprojekten in der Pflegeausbildung ist sie seit 2008 in leitender Position an einer Bildungseinrichtung im Gesundheitswesen in Stuttgart tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annette Lauber
- 2017, 284 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830936508
- ISBN-13: 9783830936503
- Erscheinungsdatum: 10.08.2017
Rezension zu „Von Könnern lernen “
Die Ergebnisse der Forschungsarbeit geben einen fokussierten Blick auf (didaktische) Denk- und Entscheidungsmuster von lehrenden Könnern im Fach Pflege sowie auf explizite und implizite Aspekte des Lehr-/Lernhandelns und des Lernempfindens von Lehrenden und Lernenden und zeigen, dass wesentliche Potenziale für eine fruchtbare Lehr-/Lernkultur in der Pflege(aus-)bildung liegen. Die Ergebnisse zeigen auch, welche VorausSetzungen gelungene Lernprozesse im Praxisfeld Pflege benötigen. [...] Die Studie zeigt den hohen Stellenwert des Lernens im beruflichen Alltag und gibt durch die teilnehmende Beobachtung und die Interviews wichtige Hinweise auf vorhandene Kompetenzen Lehrender und somit deren Einfluss auf erfolgreiches Lernen im Praxisfeld Pflege. - Karin Sauerwein, auf: https://www.socialnet.de/rezensionen/23443.php
Kommentar zu "Von Könnern lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Von Könnern lernen".
Kommentar verfassen