Wandel und Institution des Komischen
Ergebnisse des Kasseler Komik-Kolloquiums
Das Komische provoziert Veränderung, indem es Festgefügtes destabilisiert und neue, überraschende Formen bildet. Es zeigt kulturellen Wandel an, dem es selbst unterliegt. Damit das Komische sich ändern kann, braucht es aber auch die Verfestigung seiner...
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Produktinformationen zu „Wandel und Institution des Komischen “
Klappentext zu „Wandel und Institution des Komischen “
Das Komische provoziert Veränderung, indem es Festgefügtes destabilisiert und neue, überraschende Formen bildet. Es zeigt kulturellen Wandel an, dem es selbst unterliegt. Damit das Komische sich ändern kann, braucht es aber auch die Verfestigung seiner Strukturen bis hin zur Ausbildung eigener Institutionen. Dieser spannungsreiche Sachverhalt verbindet die Themen "Wandel des Komischen" und "Komik und/als Institution", unter denen die hier versammelten Beiträge zu zwei Tagungen des Kasseler Komik-Kolloquiums stehen. Beide Aspekte verschränkend wird das Komische als Spiegel der Gesellschaftsentwicklung erörtert. Es geht einerseits um politische, kommerzielle und mediale Zwänge, denen das Komische unterliegt, wie andererseits auch um seine dynamische Vielfalt. Die Beiträge behandeln die Entwicklung von Gattungen und Medienformaten des Komischen, von der Komödie über Karikatur und Comic bis zur Fernseh- und Radio-Comedy, oder auch die sich wandelnden Haltungen gegenüber dem so genannten jüdischen Witz. Wie sich in der Bundesrepublik ein vielseitiges System von Institutionalisierungen des Komischen ausbilden konnte, ist ebenfalls Thema. Exemplarisch dafür steht der Name des Dichters, Malers und Zeichners Robert Gernhardt, dem dieser Band gewidmet ist. Das Gespräch zwischen Robert Gernhardt und Michael Lentz über Poesie und Komik wird hier erstmals abgedruckt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wandel und Institution des Komischen “
FRIEDRICH W. BLOCKEinleitungECKART SCHÖRLEHerrschaft, Moral und Identität. Über das Nichtkomische am KomischenLUTZ ELLRICHVon der normativen zur post-normativen KomikTOM KINDTWo der Spaß aufhört. Zur Rolle des Komischen in der deutschen Komödie des 18. JahrhundertsBURKHARD MEYER-SICKENDIEKDer 'jüdische Witz': Zur unabgegoltenen Problematik einer alten KategorieNELLY FEUERHAHNGesellschaftliche und politische Kritik in der französischen PresseROLF LOHSEMedienreflexive Komik in der französischen nouvelle bande dessinéeALEXANDER BROCKWas wandelt sich am Komischen? Comedy-Formate unter VeränderungszwangKLAUS CÄSAR ZEHRERVon der Aufklärungssatire zum Nonsens. Wie und warum die Neue Frankfurter Schule die bundesrepublikanische Komik auffrischteROBERT GERNHARDT & MICHAEL LENTZGespräch über PoesieCHRISTIAN MAINTZZur Geschichte der Elchkritik. Institutionen der Hochkomik: die Neue Frankfurter SchuleALEXANDER BROCKDie stabile Instabilität. Zur Institutionalisierung des KomischenUWE WIRTHKomische ZeitenKARIN KNOPStefan Raab und Harald Schmidt - Institutionen der (komischen) Medienkritik?!ROLF LOHSEBeim Käse hört der Witz auf. Annäherung an den Nullgrad des KomischenCHRISTIAN F. HEMPELMANN & URSULA BEERMANNVielfalt und Einfalt im Humor amerikanischer Studierender. Lehre, zentrale Themen und Anwendung in Künstlicher IntelligenzANJA GERIGKKomische Modernität - jenseits der InstitutionenNILS JABLONSKIAuswahlbibliografieRegisterAutoren
Autoren-Porträt
Friedrich W. Block, Literaturwissenschaftler, Kurator und Geschäftsführer der Stiftung Brückner-Kühner in Kassel.Rolf Lohse, Romanist an der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2012, 1., Auflage., 420 Seiten, 12 Abbildungen, Maße: 14,6 x 5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Lohse, Rolf; Block, Friedrich W;Mitarbeit:Lohse, Rolf; Block, Friedrich W; Kindt, Tom; Schörle, Eckart; Gernhardt, Robert; Ellrich, Lutz; Hempelmann, Christian F.; Knop, Karin; Maintz, Chri
- Herausgegeben: Friedrich W Block, Rolf Lohse
- Verlag: Aisthesis
- ISBN-10: 3895289639
- ISBN-13: 9783895289637
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