Edition Piepmatz / Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Merken
 
 
Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen.
Das lustige...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137509501

Buch (Kartoniert) 10.30
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Edition Piepmatz / Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin H., 24.07.2021

    Ein schönes und gut verständliches Wendebuch!

    "Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?" ist ein schönes und lustiges Wendebuch für Kleinkinder ab zwei Jahren von Katja Reider und dem Ravensburger-Verlag (Edition Piepmatz). Zwei schöne Kurzgeschichten über den Hund Max und der Katze Mietz werden in einem stabilen Pappbuch mit tollen Illustrationen von Kathrin Wessel begleitet. Das Besondere an einem Wendebuch: Es kann sowohl von hinten, als auch von vorne gelesen werden kann. Somit ist für kleine Kinder ein unendlicher Vorlesespaß garantiert.

    Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen. Das lustige Wendebuch kann von hinten und vorne begonnen werden und animiert zum Entdecken der Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

    Die Idee eines Wendebuchs finde ich klasse, denn so werden direkt zwei Geschichten in einem Buch vereint. Die Illustrationen sind schön, liebevoll, bunt und detailliert gezeichnet, sodass es hier neben den beiden kurzen und gut verständlichen Geschichten, eine Menge zu entdecken gibt. Jedoch sind die Seiten nicht zu voll gepackt, damit die kleinen Leserin/innen nicht überfordert sind. Die Sätze der Geschichten und der kurze Leseabschnitt auf jeder Doppelseite (24 Seiten insgesamt) sind schön kurz und altersgerecht. Kleinkinder verstehen so schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht, bzw. das der Hund tagaktiv und die Katze nachtaktiv ist. Aber geschlafen wird gemeinsam, denn zu zweit ist es viel kuscheliger. Ein wirklich schönes Pappbilderbuch, was sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Zauberberggast, 30.08.2021

    Meine fünfjährige Tochter liebt “Wendebücher”, also Bücher, die zwei Geschichten erzählen, wobei die eine Geschichte erst zum Vorschein kommt, wenn man das Buch herumdreht. Außerdem treffen die Geschichten in der Mitte aufeinander und werden quasi zu einer.

    In “Wann geht's rund beim Hund? - Wann macht die Katz Rabatz?” wird den Kleinen ab 2 Jahren der Alltag eines Golden-Retriever-Hundes bzw. einer schwarz-weißen Katze nähergebracht. Die kurzen Texte und Bildsituationen erinnern dabei an die beliebte und mittlerweile zum Kinderbuch-Klassiker avancierte Ravensburger-Reihe “Ich bin der/die/das kleine (Hund/Katze/Pony/Küken etc.)”. Auf jeder Seite erlebt der Hund (und nach dem Herumdrehen dann die Katze) alltägliche Situationen in chronologischer Abfolge des Tagesablaufs wie z.B. Aufwachen, Gassi gehen, aus dem Fenster gucken, im Park spielen, etc. Am Ende liegt er mit der Katze zusammen im Körbchen. “Huch, wo kommt die denn her?” werden sich die Kinder fragen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die zweite Geschichte lebendig werden zu lassen und das Buch herumzudrehen. Anders als der Hund, wird die nachtaktive Katze erst am Nachmittag richtig munter. Sie streunt dann auch erst in der Dunkelheit herum und begibt sich auf die Suche nach Abenteuern - und Mäusen. Nach und nach merkt man, dass sich die Katze an den gleichen Orten wie zuvor der Hund befindet und dass die beiden wohl dementsprechend zusammenwohnen.

    Der Unterschied Hund/Katze wird den Kindern durch die verschiedenen Aktivitätsphasen der Tiere erläutert. In diesem Buch sind Hund und Katze keine Antagonisten, sie leben in friedlicher Koexistenz und teilen sich sogar ein Körbchen! Eine sehr schöne Botschaft, wie ich finde. Die Kombination ist wie immer bei Ravensburger altersgerecht, die Illustrationen schön bunt und fröhlich.

    Wendebücher haben im Idealfall auch zwei Cover. Auf der “Katzenseite” mussten die redaktionellen Angaben bzw. das Impressum hinzugefügt werden, da Innen bei Pappbilderbüchern oftmals kein Platz ist. Diese Problematik wurde hier meines Erachtens perfekt gelöst, indem die Katze auf einer Mauer sitzt, auf der diese Angaben stehen. Der Barcode ist sogar in Vogelform gestaltet worden, also quasi als Pipmatz passend zur Reihe. So fügen sich diese nüchternen Infos am Buchende demnach wunderbar in das Gesamtbild ein.

    Fazit: Ein wundervolles Wendebuch aus der Edition Piepmatz, perfekt für die Altersstufe 2-4.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Eva Fl., 27.08.2021

    Ein Wendebuch – mal was anderes.

    In diesem tollen Wendebuch erlebt man von der einen Buchseite her, was beim Hund so los ist und begleitet ihn durch den Tag. Von der anderen Buchcoverseite her begleitet man die Katze Mieze auf ihren Abenteuern.

    Die Idee eines Wendebuches hat mir so gut gefallen, dass es unbedingt bei uns einziehen musste. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung von 2 Jahren versehen, was ich generell nachvollziehen kann und auch so in etwa halten würde.

    Durch die stabilen Pappseiten ist es relativ robust und kann von Kindern selbst gut geblättert werden. Die Zeichnungen finde ich sehr schön und echt gelungen. Man erkennt klar und deutlich um was es geht, dennoch merkt man, dass dies gemalt ist – was mir echt gut gefällt. Man kann bei den verschiedenen Bildern und Situationen immer wieder etwas entdecken, die Seiten sind aber nicht zu überladen. Auch die Farbgestaltung ist toll, da hier nichts zu bunt bzw. grell ist.

    Die Texte je Seite sind nicht in Reimform und sind unterschiedlich lang. Mal vier Zeilen, mal sechs Zeilen lang. Je nach Länge bis zu sechs Sätzen sind es, die die jeweilige Situation auf dem Bild beschreiben. Meiner Ansicht nach passt das echt gut und ist auch für dieses Alter gut zu verstehen.

    Die Variante, dass man das Buch, hat man es von der einen Seite bis zur Hälfte gelesen, wenden soll, finde ich gut. So fängt man das Buch quasi von der Rückseite an. (Blättert aber auch von vorn nach hinten, da es quasi Kopf steht zum vorherigen Teil.) Ich finde, dass das mal was anderes ist – und dennoch simpel gemacht ist. Es muss nicht immer ein zusätzlicher Effekt dran sein, deshalb finde ich das echt gelungen.

    Uns hat dieses Bilderbuch echt gut gefallen, es wird immer wieder gern angesehen und vorgelesen. Durchs Wenden ist es abwechslungsreich und hebt sich einfach noch mal von anderen Büchern ab. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •