Wilmes, E: Was heißt "menschlich sein"?
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Was ist "menschlich sein" betrachtet mit der Methode der radikalen Lebensphänomenologie von Michel Henry? Henry, ein französischer Philosoph des zwanzigsten Jahrhunderts, der von Thireau-Decourmont...
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Klappentext zu „Wilmes, E: Was heißt "menschlich sein"? “
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Was ist "menschlich sein" betrachtet mit der Methode der radikalen Lebensphänomenologie von Michel Henry? Henry, ein französischer Philosoph des zwanzigsten Jahrhunderts, der von Thireau-Decourmont in einer "inneren Biographie" beschrieben wird, als ein "großer einsamer Herr der Philosophie". Dieser Philosoph kommt in der Biographie selbst zu Wort, weil die Autorin Gespräche erinnert. "Meine Idee war zu zeigen, daß die Subjektivität - das, was wir sind - nicht jene formale und leere Größe des Idealismus Kant ist, sondern daß sie individuell und konkret ist. Ich wollte zeigen: "Wenn die Subjektivität unser Leib ist, dann ist sie nicht konkret, sondern das Konkreteste dessen, was ist."
Inhaltsverzeichnis zu „Wilmes, E: Was heißt "menschlich sein"? “
1. Einleitung und Problemstellung2. Der Vorteil der gegen-reduktiven Methode der radikalen Lebensphänomenologie für das Phänomen "menschlich sein"2.1. Das geeignete Mittel2.2. Der "Sprung" als die Motivation des Lebens2.3. Die Immanenz als das "originäre Leben" der phänomenologischen Materie2.4. Transzendentalität als Offenbarung jeglicher Erfahrung3. Die Entdeckung des "menschlich sein" im Leben, der Weg zum leiblichen Leben3.1. Die Sinnlichkeit als erste anerkannte Bedingung3.2. Das Leben als Lebenswissen, der Ursprung der Möglichkeit des Empfindens "menschlich sein"3.3. Der menschliche Körper ist Leib sein können3.4. Der Leib selbst als die grundsätzliche Potenzialität der Phänomenalität "menschlich sein"4. Der Leibkörper mit seinem körperlichen Leib4.1. Der sichtbare und der unsichtbare Körper in einem4.2. Das Pathos als Offenbarung des Lebens und somit des "menschlich sein"4.3. "Menschlich sein" ist Fleisch sein, ist mit Fleisch aufwachen4.4. Die Affektivität als Tonalität unseres "menschlich sein"5. Die transzendentale Subjekthaftigkeit in dem einen "menschlich sein"5.1. Das Offenbarwerden der transzendentalen Subjektivität in seiner Bedeutung für das "menschlich sein"5.2. Die transzendentale Subjektivität als Ur- Grund des einen "menschlich sein"5.3. Das "Können Können" des "menschlich sein" in der Transzendentalität dieser Subjektivität5.4. "Menschlich sein" als das Ich-Kann in der Potenzialität und der Fähigkeit des Lebens selbst6. Logos und Wahrheit des "menschlich sein"6.1. Ipseität als die ermöglichende Grundlage des Mich im "menschlich sein"6.2. Der Logos des Lebens als Ur-Intelligibilität ist der Schlüssel zum "menschlich sein"6.3. Wie der Ausdruck "menschlich sein" eine Erklärung abgibt für die Geburt seiner eigenen Wahrheit7. Die Bedeutung dieser Wahrheit des "menschlich sein" für
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eine Welt jenseits der Immanenz7.1. Wir können die Wahrheit des einen "menschlich sein" nicht verneinen7.2. Die Gegenüberstellung der Wahrheit des Lebens im Logos des Lebens als "menschlich sein" und dem Logos der Welt als technische Ratio anhand von erläuterten Beispielen7.3. Resümee der Beispiele8. Die Rückkehr des einen "menschlich sein" als Logos des Leben in diese unsere einzige viele Welt8.1. Die These der Utopie8.2. Die Rückschau auf die Philosophie der Vergangenheit8.3. Die Umsetzung des transzendentalen Besitzes als Be-gründer des einen "menschlich sein" im lebendigen Transzendentalismus8.3.1. Definition der Ungetrenntheit8.3.2. Die pathische Ratio8.4. Der lebendige Transzendentalismus ist der Schlüssel in seiner anhaltenden Entwicklung9. SchlussbetrachtungLiteraturverzeichnisPersonenregisterSachregister
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Bibliographische Angaben
- Autor: Ellen Wilmes
- 149 Seiten, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hans Rainer Sepp
- Verlag: Verlag Traugott Bautz GmbH
- ISBN-10: 3959482574
- ISBN-13: 9783959482578
- Erscheinungsdatum: 16.06.2017
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