Wegweiser Geschichtsdidaktik
Historisches Lernen in der Schule
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?
Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der...
Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wegweiser Geschichtsdidaktik “
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?
Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Aus dem Inhalt:
- Ziele historischen Lernens
- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht
- Inhalte und Lehrplane
- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung
- Schrift- und Bildquellen in der Schule
- Geschichte und Film
- Historische Orte und Museen
- Digitale Medien im Unterricht
Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.
Aus dem Inhalt:
- Ziele historischen Lernens
- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht
- Inhalte und Lehrplane
- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung
- Schrift- und Bildquellen in der Schule
- Geschichte und Film
- Historische Orte und Museen
- Digitale Medien im Unterricht
Klappentext zu „Wegweiser Geschichtsdidaktik “
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: - Ziele historischen Lernens - Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht - Inhalte und Lehrplane - Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung - Schrift- und Bildquellen in der Schule - Geschichte und Film - Historische Orte und Museen - Digitale Medien im Unterricht
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Wegweiser Geschichtsdidaktik “
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch9 Geschichte und Didaktik17 Geschichte17 Didaktik24 Probleme und Perspektiven28 Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur31 Die Position Karl-Ernst Jeismanns31 Die Position Hans-Jürgen Pandels35 Die Position Jörn Rüsens37 Geschichtskultur40 Folgerungen für das historische Lernen in der Schule43 Probleme und Perspektiven45 Historisches Lernen47 Lernen47 Reifung, Entwicklung und Sozialisation53 Probleme und Perspektiven55 Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule57 Unterricht in Geschichte57 Merkmale des Geschichtsunterrichts63 Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht71 Probleme und Perspektiven73 Ziele historischen Lernens77 Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen77 Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle81 Probleme und Perspektiven88 Inhalte historischen Lernens91 Historisches Wissen91 Verfahren der Inhaltsbestimmung94 Lehrpläne für Geschichte98 Probleme und Perspektiven104 Methoden historischen Lernens107 Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode"107 Methodik des Geschichtsunterrichts109 Probleme und Perspektiven113 Medien historischen Lernens115 Was heißt "Medium"?115 Medienarten im Geschichtsunterricht116 Probleme und Perspektiven120 Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit123 Mündliche Überlieferung und Oral History123 Sound History129 Unterrichtskommunikation130 Bilingualer Geschichtsunterricht135 Probleme und Perspektiven138 Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit141 Schriftquellen in der Schule141 Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht150 Geschichts-Erzählungen151 Schulbuch154 Schriftliche Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler159 Probleme und Perspektiven162 Medien historischen Lernens: Bildlichkeit167 Bilder und Bildquellen167 Verfahren der Bildinterpretation170 Film178 Karten186 Visualisierende Darstellungen190 Probleme und Perspektiven193 Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit197
... mehr
Sachquellen197 Museum201 Historische Orte206 Probleme und Perspektiven212 Medien historischen Lernens: Körperlichkeit215 "Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht215 Szenisches Spiel217 Probleme und Perspektiven224 Medien historischen Lernens: Digitalität227 Was sind digitale Medien?227 Digitale Medien im Geschichtsunterricht228 Probleme und Perspektiven232 Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht235 Unterrichtsplanung235 Unterrichtsauswertung242 Probleme und Perspektiven245 Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik247 Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik247 Zwei ausgewählte Beispiele empirischer Untersuchungen250 Probleme und Perspektiven254 Namensregister257
... weniger
Autoren-Porträt von Ulrich Baumgärtner
Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Baumgärtner
- 2019, 2., überarb. Aufl., 258 Seiten, 42 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250903
- ISBN-13: 9783825250904
- Erscheinungsdatum: 15.03.2019
Pressezitat
Aus: Geschichte lernen Heft 178/2017- Martin CremerWer ein straffes Kompendium sucht, das die klassische Fachdidaktik Geschichte im Überblick auf 254 Seiten prägnant zusammenfasst, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen. Es bietet - komprimiert und fachkundig zugleich - eine große Menge an Informationen und Hinweisen. [...] Baumgärtner ist ein profunder Kenner der Materie. Seine Erfahrungen [...] werden in jeder Zeile des Leitfadens deutlich. [...]
Aus: Zs für Geschichtsdidaktik - 2016
[...] Baumgärtners Buch ist ein umfangreicher Überblick, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das ist ausgesprochen gut gelungen: Wesentliche Konzepte der aktuellen geschichtsdidaktischen Forschung werden kundig vorgestellt, so dass Lesende profund informiert werden. Zugleich regen die vertiefte Diskussion mancher Aspekte ebenso wie die Literaturhinweise zum weiteren Nachdenken und Lesen an.
Aus: Sehepunkte - 2016
[...] Bereits in der Einleitung (9-15) wird der Leser bestärkt, dem Text treu zu bleiben, zeigt sich auf den ersten Seiten die Qualität des Autors, knapp und präzise zu formulieren und den Adressaten, insbesondere den Novizen und Interessierten der Geschichtsdidaktik, schnell über grundlegende Themengebiete zu informieren. Diese Qualität wird über den gesamten Umfang gehalten.
Aus: media-mania.de - Matthias Jakob - 7. Oktober 2015
[...] Fazit: Als synthetisierende Einführung eignet sich der Band hervorragend einen schnellen Überblick über zentralen Begriffe und Kategorien des Faches zu verschaffen. Auch wenn konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten kaum beziehungsweise nur sehr oberflächlich angesprochen werden, so ermöglichen die kommentierten Litertaturhinweise eine gute Basis zur weiteren Vertiefung und praktischen Umsetzung.
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - Dezember 2015
[Das Lehrbuch] skizziert die Grundlagen der Geschichtsdidaktik, definiert die
... mehr
Begrifflichkeiten, stellt Theorien und Modelle vor und erläutert wichtige zu behandelnde Inhalte sowie die im schulischen Geschichtsunterricht verwendeten Methoden und Medien. [...] In 1. Linie für Studierende in Lehramtsstudiengängen und für Referendare [...] .
Aus: H-Soz-Kult - Thomas Martin Buck - 03/2016
[...] Man kann das vorliegende Grundlagenwerk insgesamt als sehr gelungene und umfassende Einführung in den Gegenstand bezeichnen. Das ansprechende Buch wird vielen Lehramtsstudierenden, aber auch Dozierenden, die im geschichtsdidaktischen Bereich [...] tätig sind, hilfreich sein, zumal die Inhalte übersichtlich, klar und ansprechend präsentiert werden. [...]
Aus: H-Soz-Kult - Thomas Martin Buck - 03/2016
[...] Man kann das vorliegende Grundlagenwerk insgesamt als sehr gelungene und umfassende Einführung in den Gegenstand bezeichnen. Das ansprechende Buch wird vielen Lehramtsstudierenden, aber auch Dozierenden, die im geschichtsdidaktischen Bereich [...] tätig sind, hilfreich sein, zumal die Inhalte übersichtlich, klar und ansprechend präsentiert werden. [...]
... weniger
Kommentar zu "Wegweiser Geschichtsdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wegweiser Geschichtsdidaktik".
Kommentar verfassen