Damit es nicht verlorengeht... / Sonderband / "Wegwerfen ist eine Sünde"
Österreichische Konsumgeschichten aus beinahe hundert Jahren
Konsum prägt Alltag und Identität. Menschen aus verschiedenen Generationen aus Stadt und Land berichten von Konsum und Verzicht in Kriegs-, Zwischenkriegs- und Nachkriegszeiten, vom Aufstieg auf der Konsumleiter der goldenen Jahre und von den verschiedenen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Damit es nicht verlorengeht... / Sonderband / "Wegwerfen ist eine Sünde" “
Konsum prägt Alltag und Identität. Menschen aus verschiedenen Generationen aus Stadt und Land berichten von Konsum und Verzicht in Kriegs-, Zwischenkriegs- und Nachkriegszeiten, vom Aufstieg auf der Konsumleiter der goldenen Jahre und von den verschiedenen Konsumrollen der Geschlechter und Generationen. Ihre Erzählungen sind zugleich Zeitreisen in die eigene Vergangenheit, wenn vom mühseligen Waschtag, dem Gang zur Milchfrau oder dem Einrexen der sommerlichen Obstfülle die Rede ist. Besonders erinnert werden Hochzeiten des Konsums wie das Weihnachtsfest oder der Adriaurlaub und Markennamen von Konsumobjekten des Alltags - wie Titze Gold und Linde, Steyrer-Waffenrad und Bensdorp-Rippe, Puch 500 oder VW Käfer. Neben einer zusammenhängenden Darstellung dieser Erinnerungen bietet die Autorin zusätzliche Hintergrundinformationen zur Konsumgeschichte des 20. Jahrhunderts. Viele Fotos aus dem Fundus der Erzähler:innen sowie zeitgenössische Annoncen und Werbeplakate ergänzen und bereichern die Gedächtnisbilder. Österreich - Konsumkultur aus guten und schlechten Zeiten
Klappentext zu „Damit es nicht verlorengeht... / Sonderband / "Wegwerfen ist eine Sünde" “
Konsum prägt Alltag und Identität. In diesem Buch erzählen Menschen aus verschiedenen Generationen, geboren zwischen 1919 und 1958, ihre ganz persönlichen Konsumgeschichten aus beinahe hundert Jahren. Sie berichten aus Stadt und Land von Konsum und Verzicht in Kriegs-, Zwischenkriegs- und Nachkriegszeiten, vom Aufstieg auf der Konsumleiter der goldenen Jahre und von den verschiedenen Konsumrollen der Geschlechter und Generationen. Ihre Erzählungen sind zugleich Zeitreisen in die eigene Vergangenheit, wenn vom mühseligen Waschtag, dem Gang zur Milchfrau oder dem Einrexen der sommerlichen Obstfülle die Rede ist. Besonders erinnert werden Hochzeiten des Konsums wie das Weihnachtsfest oder der Adriaurlaub und Markennamen von Konsumobjekten des Alltags - wie Titze Gold und Linde, Steyrer-Waffenrad und Bensdorp-Rippe, Puch 500 oder VW Käfer.Die Autorin des Buches bettet diese persönlichen Erinnerungen in eine zusammenhängende Darstellung ein und bietet zusätzliche Hintergrundinformationen zur Konsumgeschichte des 20. Jahrhunderts. Viele Fotos aus dem Fundus der Erzähler/innen sowie zeitgenössische Annoncen und Werbeplakate ergänzen und bereichern die Gedächtnisbilder.
Autoren-Porträt von Helene Belndorfer
Helene Belndorfer ist eine österreichische Zeithistorikerin, die sich in Theorie und Praxis mit Konsum, Werbung, Wirtschaftskrisen und anderen Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Politik beschäftigt. Günter Müller ist Mitarbeiter der »Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen« am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Arbeitsbereiche: Wissenschaftliche Dokumentation und Edition.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helene Belndorfer
- 2019, 262 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Günter Müller
- Verlag: Böhlau Wien
- ISBN-10: 3205200187
- ISBN-13: 9783205200185
- Erscheinungsdatum: 13.11.2018
Kommentar zu "Damit es nicht verlorengeht... / Sonderband / "Wegwerfen ist eine Sünde""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Damit es nicht verlorengeht... / Sonderband / "Wegwerfen ist eine Sünde"".
Kommentar verfassen