Weitwinkel

Roman. Ausgezeichnet mit dem Premio Viareggio 2018
 
 
Merken
Merken
 
 
COMING-OF-AGE ZWISCHEN SCHLÄFENLOCKEN UND JEANSEzra Kramer besucht eine KONSERVATIVE JÜDISCHE HIGH SCHOOL IN BOSTON, aber eigentlich träumt er von einer Karriere als FOTOGRAF in NEW YORK. Dafür müsste er aus seiner ULTRAORTHODOXEN GEMEINDE ausbrechen, die...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 108427691

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Weitwinkel"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer S., 13.05.2019

    Inhaltsangabe zum Buch:

    Ezra Kramer besucht eine KONSERVATIVE JÜDISCHE HIGH SCHOOL IN BOSTON, aber eigentlich träumt er von einer Karriere als FOTOGRAF in NEW YORK. Dafür müsste er aus seiner ULTRAORTHODOXEN GEMEINDE ausbrechen, die einen ganz anderen Weg für ihn vorsieht. Einen Freund und Seelenverwandten in seiner SEHNSUCHT NACH SELBSTBESTIMMUNG findet Ezra in Carmi, der nach dem Tod seiner Mutter bei den Kramers einzieht. Als Ezra auf der Schultoilette Fotos einer Mitschülerin schießt, fliegt der junge Mann von der Schule - die gesamte charedische Gemeinde ist in Aufruhr.


    Meine Wiedergabe zum Inhalt/Verlauf der Geschichte:
    Ich finde man spürt am Anfang der Story schon sehr dieses ULTRAORTHODOXE und auch das Selbst bestimmen zu können und dürfen. Man spürt auch sehr dieses mit sich hadern und mit Verlauf auch dieses Grübeln was ist richtig und falsch und wer hat dies überhaupt zu bestimmen bzw. zu beurteilen!
    Ezra selbst ist zu Beginn so der festen Überzeugung,das das was er getan hat so richtig ist?? Warum findet er diese Fotos von dem Mädel auf der Toilette so faszinierend und richtig und warum will er dafür Anerkennung?? Sein denken kann ich da im positiven Sinne nicht nachvollziehen.......

    Ab Seite 70 muss ich feststellen passiert holterdiepolter
    sehr viel hintereinander ohne Pause zum realisieren was mich doch sehr beim Lesefluss einschränkte und auch die Gefühlswelt von Ezra läuft rauf und runter was ich nicht schlecht finde,denn Emotionen erscheinen in den Seiten bisher sehr sehr viel-bei manchen wünschte ich mir mehr ausgeprägten erzählten Inhalt wo ich finde das bei einem Abschnitt/Verlauf der Geschichte, zuwenig drauf eingegangen wird!
    Hier hätte ich mir doch mehr Seiten zum erzählen gewünscht da manches doch zu kurz kommt,doch im ganzen fand ich diesen teil im Buch am besten.

    Man lernt ab der 100 Seite immer mehr Ezras befreiende Verhaltensweise kennen und auch das er an der "Neumodernen Welt" immer mehr interesse zeigt und nicht abgeneigt ist und auch teils sich dabei befreiend fühlt "Koscheres/Verbotenes " zu probieren bzw es einfach ohne groß oder direkt engstirnig drüber nachzudenken und sich bei schlecht zu fühlen es zu machen. Seine allgemeine Denkweise ist nicht mehr ganz so verbissen was die Neue Welt bzw. das Moderne andere Leben angeht -einiges was vorher immer Verboten war ist nun ab und an fast wie befreiend für Ihn. Doch trotzdem bleibt da immer noch sein innerer Kampf ob er das alles wirklich so noch will....er hinterfragt seine Bekanntschaften bewusst/unbewusst und deren Auftreten und Verhalten!
    Im Kopf und Herz kämpft Ezra noch immer stark mit dem gestörten Verhältnis zu seinen Eltern und zur jüdischen Gemeinde! Immer wieder kehren Gedanken an das was war und wie es weiter sein könnte bzw ablaufen könnte machen ihn weiter ziemlich fertig.....

    Dann erfährt/spürt Ezra doch wieder die volle Trauer,Wut und Verzweiflung was seine Vergangenheit angeht. Er hadert mich sich und kann sich nicht entscheiden wie er selbst seinen Weg bestreitet und wie und wo er Leben möchte! Lange kämpft er für einen Neuanfang und wagt Ihn denn endlich auch...auch wenn seine Angstzustände ihn doch immer wieder bei beeinflussen........und doch ist er noch immer auf der Suche nach sich selbst und seiner Bestimmung!

    Der Schluss:
    Noch immer mit den Gedanken um seinen alten eigentlich doch besten Freund der wie ein Bruder war,überrennen ihn die Gefühle an den Jungen Carmi der einst in seinem Leben bei seiner Familie mit lebte., verknüpft an seinem damaligen alten Leben und was wohl nun nach dem verschwinden mit Carmi passiert ist?!

    Am Ende wird Ezra nun ein erschreckende Erkenntnis bewusst und ein plötzliches Wiedersehen womit er da wo er hinflüchtete nie gerechnet hat,doch etwas erlebtes für Ihn ist wonach er sich Jahre sehnte!


    Doch ist Ezra nun glücklich mit sich und angekommen im Leben wo und was er immer schon wollte??
    Vom Ende hätte es somit für mich sehr gerne ein paar mehr Seiten haben können da das Ende für mich doch nicht ganz zufriedenstellend ist auch wenn ich das Ende an sich gelungen finde doch da ist wieder die Frage: Ist das alles wirklich passiert oder waren es nur Trugbilder seiner Fantasie und Auswirkungen von seiner Angststörung und somit seiner Tabletten Einnahme geschuldet und das nehmen von anderen Drogen ????

    Was mir hier stark fehlte war die genannte Freundschaft von Ezra zu Carmi! Diese hätte dauerhaft in der Geschichte besser vertieft werden müssen-denn so wirklich einen Platz in der Geschichte hatte diese besondere Freundschaft nur anfangs , was aber auch nur der Situation zu verschulden ist, danach liest man davon leider nichts mehr weil Carmi schon lange lange verschwunden ist......auch das besondere Verhältnis zu der Tante Suzie ist nur ein kleiner Bruchstück in der Geschichte der Anfangs doch sehr intensiv angedeutet wird und im Verlauf doch auch wieder untergeht!!!!

    Im ganzen für mich ein tolles anderes Leseabenteuer war welches ich sehr genoßen habe auch wenn mir bei den genannten siehe oben doch das ein oder andere fehlte. Ein Buch ist welches zudem mehrere Statements setzt und einiges aus dem wahren Leben aufgreift wie: Glaube und Religion, Politik, Liebe, Freiheit, sich selbst entfalten und finden können und auf der Suche nach Freiheit die hier immer anders gesehen werden kann!


    Meine Sterne Bewertung im ganzen wären 3,5 von 5 Sternen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •