"Wenn jemand eine Reise tut ..."
Die kontrastive Textologie am Beispiel der österreichischen und polnischen Tourismuswerbung
Das Buch beinhaltet eine kontrastive Analyse der Textsorte Reiseprospekt in Polen und in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der sprachlichen Realisierung der kommunikativen Funktionen. Der Untersuchung liegen Prospekte der nationalen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Wenn jemand eine Reise tut ..." “
Das Buch beinhaltet eine kontrastive Analyse der Textsorte Reiseprospekt in Polen und in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der sprachlichen Realisierung der kommunikativen Funktionen. Der Untersuchung liegen Prospekte der nationalen Tourismusorganisationen zugrunde: Polska Organizacja Turystyczna und Österreich Werbung.
Klappentext zu „"Wenn jemand eine Reise tut ..." “
Dieses Buch zielt darauf ab, die Textsorte Reiseprospekt kontrastiv (Polnisch-Deutsch) und möglichst ganzheitlich zu untersuchen. Der Untersuchung liegen repräsentative Prospekte der polnischen und österreichischen Tourismusorganisationen zugrunde, welche vor dem Hintergrund der kulturellen und wirtschaftspolitischen Bedingungen in beiden Ländern analysiert werden. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der funktionalen Analyse der Prospekte, deren Grundlage das Vier-Funktionen-Modell von C. Nord darstellt. Die ermittelten Unterschiede in Bezug auf die Textsortenkonventionen und Persuasionsmechanismen leisten einen theoretischen Beitrag zur Beschreibung der untersuchten Textsorte. Sie sind zugleich für Übersetzer von Reiseprospekten für die beiden touristischen Märkte von Relevanz.
Inhaltsverzeichnis zu „"Wenn jemand eine Reise tut ..." “
Inhalt: Kontrastive Textologie - Funktionale Textanalyse - Sprachliche Realisierung der appellativen Funktion - Wie lobt man das eigene Land? - Tourismus in Polen und in Österreich - Tourismuswerbung - Polnische und österreichische Reiseprospekte im Vergleich.
Autoren-Porträt von Marta Smykala
Marta Smykala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Rzeszów (Polen). Ihre Forschungsschwerpunkte sind (kontrastive) Textologie, Übersetzungswissenschaft, Text- und Diskurslinguistik. Jahrelang galt ihr Forschungsinteresse der Tourismuswerbung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marta Smykala
- 2015, 308 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631650752
- ISBN-13: 9783631650752
- Erscheinungsdatum: 28.11.2015
Kommentar zu ""Wenn jemand eine Reise tut ...""
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Wenn jemand eine Reise tut ..."".
Kommentar verfassen