Werkzeuge des Schreibens
Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren
Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. 'Textprozeduren' liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Werkzeuge des Schreibens “
Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. 'Textprozeduren' liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die Handwerklichkeit und Lehrbarkeit des Schreibens ins Blickfeld:
Wie können Prozeduren theoretisch und empirisch gefasst werden?
Wie weit sind Prozeduren in mündlicher Spracherfahrung fundiert?
Wie kann das gemeinsame Sprechen über Texte und ihre Qualitäten Aufmerksamkeit für Textprozeduren erzeugen?
Diese und weitere Fragen werden in den 10 Beiträgen des Bandes von bekannten Fachdidaktikern aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus den Bereichen Erzählen, Beschreiben, Erklären, Anleiten und Argumentieren die praktische Bedeutung des Ansatzes für die Diagnose von Textkompetenzen und den Unterricht.
Wie können Prozeduren theoretisch und empirisch gefasst werden?
Wie weit sind Prozeduren in mündlicher Spracherfahrung fundiert?
Wie kann das gemeinsame Sprechen über Texte und ihre Qualitäten Aufmerksamkeit für Textprozeduren erzeugen?
Diese und weitere Fragen werden in den 10 Beiträgen des Bandes von bekannten Fachdidaktikern aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus den Bereichen Erzählen, Beschreiben, Erklären, Anleiten und Argumentieren die praktische Bedeutung des Ansatzes für die Diagnose von Textkompetenzen und den Unterricht.
Klappentext zu „Werkzeuge des Schreibens “
Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. "Textprozeduren" liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die Handwerklichkeit und Lehrbarkeit des Schreibens ins Blickfeld:- Wie können Prozeduren theoretisch und empirisch gefasst werden?
- Wie weit sind Prozeduren in mündlicher Spracherfahrung fundiert?
- Wie kann das gemeinsame Sprechen über Texte und ihre Qualitäten Aufmerksamkeit für Textprozeduren erzeugen?
Diese und weitere Fragen werden in den 10 Beiträgen des Bandes von bekannten Fachdidaktikern aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus den Bereichen Erzählen, Beschreiben, Erklären, Anleiten und Argumentieren die praktische Bedeutung des Ansatzes für die Diagnose von Textkompetenzen und den Unterricht.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Bachmann , Helmuth Feilke
- 2014, 249 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Bachmann
- Verlag: Klett
- ISBN-10: 3126880614
- ISBN-13: 9783126880619
- Erscheinungsdatum: 22.07.2014
Kommentar zu "Werkzeuge des Schreibens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Werkzeuge des Schreibens".
Kommentar verfassen