Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik
Eine explorative Studie
Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart und Politik und Wirtschaft erwarten vom Religionsunterricht in der Berufsschule, dass er einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie erschließt die Wertethematik in theologischer und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik “
Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart und Politik und Wirtschaft erwarten vom Religionsunterricht in der Berufsschule, dass er einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. Sie fragt nach den Aufgaben und Herausforderungen, die sich hieraus für diesen Unterricht ergeben. Dabei werden empirische Studien zum Thema jugendlicher Wertorientierungen und zum Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen rezipiert und es wird eine eigene Untersuchung zum Thema vorgestellt. Ihre Ziele sind, empirisch etwas über die sich in Gruppenprozessen dokumentierenden Werthaltungen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern außerhalb des Unterrichts in Erfahrung zu bringen und etwas über die tatsächliche Gestalt von Wertebildung im Religionsunterricht in der Berufsschule zu erfahren. Mit der empirischen Unterrichtsforschung greift die Studie Entwicklungstendenzen der aktuellen pädagogischen Forschung auf und mit ihren Fragestellungen schließt sie an vorangegangene Studien berufsorientierter Religionspädagogik an. Es werden Erträge formuliert und Aspekte einer Didaktik von Wertebildung umrissen. Diese von ihrer Anlage her explorative Studie leistet somit einen Beitrag zur Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik.
Klappentext zu „Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik “
Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. Sie fragt nach den Aufgaben und Herausforderungen, die sich hieraus für den Religionsunterricht in der Berufsschule ergeben. Dabei werden empirische Studien zum Thema jugendlicher Wertorientierungen und zum Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen rezipiert und es wird eine eigene Untersuchung zum Thema vorgestellt.Mit der empirischen Unterrichtsforschung greift die Studie Entwicklungstendenzen der aktuellen pädagogischen Forschung auf und mit ihren Fragestellungen schließt sie an vorangegangene Studien berufsorientierter Religionspädagogik an. Es werden Erträge formuliert und Aspekte einer Didaktik von Wertebildung umrissen. Diese von ihrer Anlage her explorative Studie leistet somit einen Beitrag zur Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik.
Autoren-Porträt von Georg Wagensommer
Georg Wagensommer, Dr. habil., von 2008 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Privatdozent für ev. Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Wagensommer
- 2020, 486 Seiten, Maße: 17,2 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830941404
- ISBN-13: 9783830941408
- Erscheinungsdatum: 25.05.2020
Kommentar zu "Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik".
Kommentar verfassen