Wertorientiertes Kostenmanagement
Zur Integration von wertorientierter Unternehmensführung und strategischem Kostenmanagement. Diss. Univ. Köln 2005
Wertorientierte Unternehmensführung und strategisches Kostenmanagement sind für das Controlling zentrale Konzepte. Sie werden zwar ähnlich begründet, ihre Darstellung erfolgt hingegen meist isoliert.
Matthias Weiß verfolgt das Ziel, die bedeutenden...
Matthias Weiß verfolgt das Ziel, die bedeutenden...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wertorientiertes Kostenmanagement “
Klappentext zu „Wertorientiertes Kostenmanagement “
Wertorientierte Unternehmensführung und strategisches Kostenmanagement sind für das Controlling zentrale Konzepte. Sie werden zwar ähnlich begründet, ihre Darstellung erfolgt hingegen meist isoliert.Matthias Weiß verfolgt das Ziel, die bedeutenden Instrumente des strategischen Kostenmanagements wertorientiert auszugestalten und zu integrieren. Auf der Basis geeigneter Residualgewinnverfahren konzipiert er Produktlebenszyklusrechnung und Prozesskostenrechnung so, dass durch ihre Anwendung ein Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes im Sinne der wertorientierten Unternehmensführung geleistet werden kann. Aufbauend auf einer mehrstufigen Wertbeitragsrechnung entwickelt der Autor einen Target-Costing-Ansatz, der die Instrumente zu einem wertorientierten Kostenmanagement zusammenführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wertorientiertes Kostenmanagement “
Discounted Cash-Flow-VerfahrenResidualgewinnkonzept auf Basis einer kalkulatorischen ErfolgsrechnungWertorientierte ProduktlebenszyklusrechnungWertorientierte ProzesskostenrechnngKonzeption eines eigenen wertorientiertes Target Costing-Ansatzes
Autoren-Porträt von Matthias Weiß
Dr. Matthias Weiß promovierte bei Prof. Dr. Carsten Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling der Universität zu Köln. Er ist Mitarbeiter im Unternehmenscontrolling der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Weiß
- 2006, 2006, 212 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835002244
- ISBN-13: 9783835002241
- Erscheinungsdatum: 26.01.2006
Kommentar zu "Wertorientiertes Kostenmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wertorientiertes Kostenmanagement".
Kommentar verfassen