Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Eine empirische Untersuchung zum moralischen Urteilen über Ressourcendilemmata
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
82.24 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung “
Klappentext zu „Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung “
Sarah Gaubitz geht der Frage nach, an welchen Werten sich Grundschulkinder am Ende der vierten Klasse zu Ressourcendilemmata und somit den Kernproblemen des globalen Wandels orientieren, und wie sie ihre Urteile begründen. Es gelingt der Autorin, individuelle Schülervorstellungen, Wertorientierungen und daraus entstehende Vernetzungen sowie moralische Begründungen der interviewten Kinder mit Hilfe von Dilemma-Interviews zu ermitteln. Sie belegt, dass diese bereits einen dringenden Handlungsbedarf sehen, ein breites Spektrum an Handlungsoptionen für den Umgang mit den Ressourcendilemmata benennen und diese gegenüberstellen und abwägen können. Die Ergebnisse werden von der Autorin in Typen von Wertorientierungen überführt.Inhaltsverzeichnis zu „Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung “
Entwicklungspsychologische Voraussetzungen.- Moralische Urteilsfähigkeit im (Sach-)Unterricht der Grundschule.- Ethische Aspekte nachhaltiger Entwicklung.- Bildung nachhaltiger Entwicklung.- Dilemma-Interviews.- Qualitative Inhaltsanalyse.
Autoren-Porträt von Sarah Gaubitz
Dr. Sarah Gaubitz ist als Grundschullehrerin und in der Lehrerausbildung tätig. Sie lehrt als Dozentin an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sachunterricht. Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Gaubitz
- 2018, 1. Aufl. 2018, XIII, 319 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658227567
- ISBN-13: 9783658227562
Kommentar zu "Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wertorientierungen von Grundschulkindern im Kontext nachhaltiger Entwicklung".
Kommentar verfassen