Wider die Integration der Inklusion in die Segregation
Zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik
"Inklusion" steht für ein von der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen gefordertes Bildungssystem ohne Ausschluss von Menschen mit Behinderungen. Der Autor schaut zurück auf die Grundlegung der "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen...
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Produktinformationen zu „Wider die Integration der Inklusion in die Segregation “
"Inklusion" steht für ein von der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen gefordertes Bildungssystem ohne Ausschluss von Menschen mit Behinderungen. Der Autor schaut zurück auf die Grundlegung der "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die eine Transformation des Bildungssystems in ein inklusives Bildungswesen fordert.
Klappentext zu „Wider die Integration der Inklusion in die Segregation “
In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschsprachigen Raum ist heute eine zentrale Tendenz zu erkennen: «Die Integration der Inklusion in die Segregation» eines sowohl selektierenden und ausgrenzenden als auch in Sonderinstitutionen zwangs-inkludierenden Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems. Der Autor wirft den Blick zurück auf die Grundlegung einer "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die von Anfang an die Transformation dieses Bildungssystems in ein inklusives und eine entsprechende Strukturreform des institutionalisierten Bildungswesens gefordert hat. Die Einlösung des Menschenrechts auf uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ist und bleibt im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention eine Frage der Didaktik einer nichtausgrenzenden Pädagogik.
Inhaltsverzeichnis zu „Wider die Integration der Inklusion in die Segregation “
Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik - Inklusion - UN-Behindertenrechtskonvention - Transformation des segregierenden und ausgrenzenden Bildungssystems in ein inklusives - Eine Schule für alle - Zeitgeschichtliche Zusammenhänge der Integrationsentwicklung - Inklusionsforschung
Autoren-Porträt von Georg Feuser
Georg Feuser, Professor em. für «Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen» war an der Universität Bremen und als Gastprofessor an der Universität Zürich tätig. Er entwickelte eine «Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik», die das Anliegen der Inklusion in sich aufzuheben vermag und eine auf die Inklusion der Betroffenen in reguläre Lebensvollzüge orientierte basistherapeutische Konzeption (SDKHT).
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Feuser
- 2018, Neuausgabe, 358 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631742916
- ISBN-13: 9783631742914
- Erscheinungsdatum: 16.08.2018
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