Wie Kinder sprechen lernen
Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
23.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Kinder sprechen lernen “
Klappentext zu „Wie Kinder sprechen lernen “
Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, machen auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und sich selbst. Dieses Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer und hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb sind verständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet. Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat. "Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses" - Die Sprachheilarbeit 44/6 "mehr kann man von einem Buch nicht erwarten" - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49
Inhaltsverzeichnis zu „Wie Kinder sprechen lernen “
Vorwort Danksagung Vorspiel Es beginnt im Mutterleib Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit Du, ich, wir und die anderen Die Besonderheit des sprachlichen Hörens Unterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinaus Weltbemächtigung durch Wörter Die Welt wird Wort Das »Mutterische« nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht? Kindliche Denkwelten Das Wort als Zeichen: Geniestreich der Evolution Zwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern? Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser Kinder Spracherwerb trotz Sprechlähmung Das Rätsel des Autismus Das Rätsel des Mutismus Grammatische Sprache als Ursprung der Freiheit Das Zweiwortstadium Das Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als Exempel Das Jahr der Grammatik Freiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer Sprache Vielfalt des Lebens und der Lebenswelten Keins ist wie das andere Entwicklung und Erwerb Nachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre Helfer Zeit für Menschen, Zeit für Medien Wie unsere Kinder verständig werden Epilog
Autoren-Porträt von Wolfgang Butzkamm, Jürgen Butzkamm
Prof. (em.) Dr. Wolfgang Butzkamm war Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen und ist einer der meistzitierten Sprachlehrforscher.Diplompsychologe Dr. Jürgen Butzkamm war Leiter der Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit, Celle.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Butzkamm , Jürgen Butzkamm
- 2019, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 468 Seiten, Maße: 15,2 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Francke
- ISBN-10: 3772086675
- ISBN-13: 9783772086670
- Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Kommentar zu "Wie Kinder sprechen lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Kinder sprechen lernen".
Kommentar verfassen