Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?
Schriftenreihe der GPJE
In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere)...
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Klappentext zu „Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? “
In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung.Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teil disziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?
Inhaltsverzeichnis zu „Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? “
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna EberhardtEinleitung.
Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald
(unter Moderation von Edmund Budrich)
Integration oder Separation.
Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema
Theorie und Reflexion
Till van Treeck
Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?
Birgit Weber
Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?
Reinhold Hedtke
Disziplin, Domäne oder Denkweise?
Dirk Loerwald
Mehrperspektivität und ökonomische Bildung
Mathias Lotz, David Salomon
Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie
Moritz Peter Haarmann
Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe
Tim Kraski
"Man kippt oben Eigeninteresse hinein - und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus."
Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg
"Politische Ökonomie" im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen
Empirie und Praxis
Vera Kirchner
Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen
zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches "Politik-Wirtschaft"
Alexander Wohnig
Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens
Julia Neuhof, Luisa Lemme
Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis
Marie Winckler
Politische Selbstbilder und politische Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens.
Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Leunig
Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!
Thomas Goll
Politische Bildung für Flüchtlinge?!
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen
Multimodal social scientific competences - an aspect of politische Bildung?
Sara Alfia Greco
"Street Capital" als Habitus-Konzept
May Jehle, Maria Theresa
... mehr
Meßner
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung
Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule
Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung
Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts
Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture
Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule
Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht
Autorinnen und Autoren
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Matthias BuschUniversität TrierFachbereich IIIFachdidaktik der GesellschaftswissenschaftenForschungsschwerpunkte: Historische Fachunterrichts- und Professionsforschung, Schulentwicklungs- und Partizipationsforschung, Kompetenzförderung in der LehrerbildungAnders Stig ChristensenUniversity of Southern DenmarkDepartment for the Study of CultureForschungsschwerpunkte: Didaktik der Politischen Bildung, empirische Schulforschung, MultimodalitätAnna EberhardtGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Politische Bildung im Zeitalter der Postdemokratie, Analyse von UnterrichtsmaterialienProf. Dr. Tim EngartnerGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Pluralismus in der politisch-ökonomischenBildung, Einstellungen von LernendenProf. Dr. Thomas GollTechnische Universität DortmundInstitut für Didaktik integrativer FächerLehrstuhl für integrative Fachdidaktik Sachunterricht und SozialwissenschaftenForschungsschwerpunkte: Didaktik der Sozialwissenschaften und des Sachunterrichts, empirische Lehr-Lern-Forschung, politische Bildung und politischeKulturProf. Dr. Tilman GrammesUniversität HamburgFakultät für ErziehungswissenschaftDidaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen FächerForschungsschwerpunkte: Historische und international vergleichende Unterrichtsforschung, Demokratiepädagogik, Wirtschafts- und SozialethikSara Alfia GrecoLeibniz Universität HannoverInstitut für Politische WissenschaftDidaktik der Politischen BildungForschungsschwerpunkte: Sozioökonomische Bildung (insb. Lehr- und Lernforschung),
... mehr
Demokratiebildung, politische MedienbildungDr. Moritz Peter HaarmannLeibniz Universität HannoverInstitut für Politische WissenschaftDidaktik der Politischen BildungForschungsschwerpunkte: Theoretische und praktische Überlegungen zum politisch-ökonomischen Lernen, Konzeption von Lehr- und Lernmaterialien,CurriculumforschungProf. Dr. Reinhold HedtkeUniversität BielefeldFakultät für SoziologieProfessur für Didaktik der Sozialwissenschaften und WirtschaftssoziologieForschungsschwerpunkte: Konzeptionen politischer und ökonomischer Bildung, Praktiken sozioökonomischer Bildung, integrative Theorie sozialwissenschaftlicherBildungMay JehleGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Unterrichtsvideographie, schulische politische Bildung, Lehrer/innenbildungFredrik KempfGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Schulische politische Bildung, Vor- und Einstellungsforschung, Didaktik der SozialwissenschaftenJun.-Prof. Dr. Vera KirchnerOtto-von-Guericke-Universität MagdeburgInstitut I: Bildung, Beruf und MedienJuniorprofessur für Allgemeine Didaktik und Pädagogische ProfessionalitätForschungsschwerpunkte: Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, pädagogische Professionalität, Schüler- und LehrervorstellungenTim KraskiAndrássy Universität BudapestFachbereich PolitikwissenschaftLehrstuhl für Internationale und Europäische Politik, VerwaltungswissenschaftForschungsschwerpunkte: Politische Theorie und Ideengeschichte, klassisch liberales politisches Denken, Politische Theorie und politische BildungBalasundaram KrisanthanGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Einstellungen von Schülerinnen und Schülern,international vergleichende Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt vorberufliche Bildung in IndienDr. Barbara LandwehrPädagogische Hochschule KarlsruheInstitut für PolitikwissenschaftProfessur für Politikwissenschaft und ihre DidaktikForschungsschwerpunkte: Lehr-Lern-Forschung in der Domäne Politik, politische Sozialisationsforschung, EuropabildungLuisa LemmeUniversität PotsdamLehrstuhl für Politische BildungForschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, Politische BildungJohanna LeunigGeorg-August-Universität GöttingenInstitut für PolitikwissenschaftLehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der PolitikForschungsschwerpunkte: Geschlecht und politische Bildung, politische EU-Bildung, empirische BildungsforschungProf. Dr. Dirk LoerwaldCarl von Ossietzky Universität OldenburgInstitut für Ökonomische BildungProfessur für Ökonomische BildungForschungsschwerpunkte: Qualitative und quantitative Lehr-Lern-Forschung in der ökonomischen Bildung, Anwendungsfelder ökonomischer Bildung, Fachdidaktische EntwicklungsforschungMathias LotzJohannes Gutenberg-Universität MainzInstitut für PolitikwissenschaftDidaktik der politischen BildungForschungsschwerpunkte: Politische Bildung und (soziale) Ungleichheit; demokratie-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischerBildung; kritische politische BildungMarc MellerGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Bilingualität im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Demokratieerziehung, Didaktik der SozialwissenschaftenMaria Theresa MeßnerGoethe-Universität Frankfurt/M.Fachbereich GesellschaftswissenschaftenDidaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische BildungForschungsschwerpunkte: Planspiele in der politischen Bildung, Partizipations- und VideoforschungFarina NagelUniversität Duisburg-EssenInstitut für PolitikwissenschaftLehrstuhl Didaktik der SozialwissenschaftenForschungsschwerpunkte: Politische Urteilsbildung, Schreibförderung im Politikunterricht, rekonstruktive SozialforschungJulia NeuhofUniversität BremenZentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität BremenPolitikwissenschaft und ihre DidaktikForschungsschwerpunkte: Empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften, Staatlichkeit im Wandel, politische BildungSubin NijhawanGoethe-Universität Frankfurt/M.Institut für England- und AmerikastudienDidaktik und Sprachlehrforschung der englischen SpracheForschungsschwerpunkte: Englischsprachige Literatur und kultureller Wandel im Kontext ökonomischer und politischer Bildung, Internationale Ökonomieund internationale InstitutionenProf. Dr. Monika OberleGeorg-August-Universität GöttingenInstitut für PolitikwissenschaftLehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der PolitikForschungsschwerpunkte: Politische EU-Bildung, Empirische Lehr-Lern-Forschung, Politische KompetenzentwicklungProf. Dr. David SalomonStiftung Universität HildesheimInstitut für SozialwissenschaftenGeisteswissenschaftler für PolitikdidaktikForschungsschwerpunkte: Demokratietheorie, politische Bildung, politische ÄsthetikJan Eike ThorwegerLeibniz Universität HannoverInstitut für Didaktik der DemokratieDidaktik der Politischen BildungForschungsschwerpunkte: Politikunterricht in der inklusiven Schule, Politisch-ökonomische Bildung, Digitale MedienSören TorrauUniversität HamburgFakultät für ErziehungswissenschaftDidaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen FächerForschungsschwerpunkte: Interpretative Unterrichtsforschung, Weiterentwicklung von ForschungsmethodenProf. Dr. Till van TreeckUniversität Duisburg-EssenInstitut für SoziologieProfessur für SozialökonomieForschungsschwerpunkte: Makroökonomische Theorie, Einkommensverteilung aus makroökonomischer Perspektive, deutsche und europäischeWirtschaftspolitikHans-Joachim von OlbergWestfälische Wilhelms-Universität MünsterInstitut für ErziehungswissenschaftArbeitsbereich Allgemeine und Historische ErziehungswissenschaftForschungsschwerpunkte: Geschichte der Didaktik und der politischen Bildung, Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung, Berufs- undStudienorientierung von Schüler(inne(nProf. Dr. Birgit WeberUniversität zu KölnDepartment Erziehungs- und SozialwissenschaftenSozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische BildungForschungsschwerpunkte: Pragmatische sozioökonomische Bildung, sozioökonomische und gesellschaftliche Teilhabe, Curriculumanalyse und -entwicklung integrativer ökonomischer BildungProf. Dr. Georg WeißenoPädagogische Hochschule KarlsruheInstitut für PolitikwissenschaftProfessur für Politikwissenschaft und ihre DidaktikForschungsschwerpunkte: Theorie der Politikdidaktik, empirische Lehr-Lern-Forschung, KompetenzmodellierungDr. Marie WincklerBis Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Didaktik der politischen Bildung der Philipps-Universität Marburg. Vorbereitungsdienst für das gymnasiale Lehramt im Studienseminar Frankfurt/M.Forschungsschwerpunkte: Politische Sozialisationsforschung und politische Bildung, Diskriminierung und Alltagsrassismus als Herausforderungen der politischen BildungDr. Alexander WohnigHeidelberg School of EducationSchwerpunkt Politikwissenschaft/Politische BildungCluster "Gesellschaft und Gesundheit"Forschungsschwerpunkte: Partizipation als Ziel politischer Bildung, soziale Erfahrung und politisches Lernen, politisches Lernen im Sozialraum
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Bibliographische Angaben
- 2017, 184 Seiten, Maße: 13,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Engartner, Tim; Krisanthan, Balasundaram
- Herausgegeben: Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 373440486X
- ISBN-13: 9783734404863
- Erscheinungsdatum: 26.06.2017
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