Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht
Was Lehrerinnen und Lehrer tun können
Ohne Motivation findet kein Lernen statt - zumindest kein nachhaltiges. Die Bedeutung von Motivation im Unterricht kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch glauben viele Lehrpersonen, sie könnten die Handlungsbereitschaft und die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
20.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht “
Klappentext zu „Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht “
Ohne Motivation findet kein Lernen statt - zumindest kein nachhaltiges. Die Bedeutung von Motivation im Unterricht kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch glauben viele Lehrpersonen, sie könnten die Handlungsbereitschaft und die Willenskraft ihrer Schülerinnen und Schüler so gut wie nicht beeinflussen. Inez De Florio-Hansen stellt über 30 konkrete und bewährte Motivierungsstrategien für den Französischunterricht vor (Arbeitsblätter im Download), die das Gegenteil belegen. Die Motivierungsstrategien beziehen sich auf neun verschiedene Aspekte des Unterrichts, beispielsweise die Stellung und das Ansehen des Französischen im schulischen Kontext, das Klassenmanagement und ein lernförderliches Klassenklima sowie die Stärkung des Durchhaltevermögens durch motivierende Denkweisen und Lernaktivitäten. Sie machen deutlich, dass Lehrpersonen nicht nur als Modell für Motivation und Leistung dienen, sondern dass sie das motivationale Geschehen im Französischunterricht durch ausgewählte Strategien und Techniken nachhaltig verbessern können.
Taschenbuch
Autoren-Porträt von Inez De Florio-Hansen
Die Autorin: Inez De Florio-Hansen war als Fremdsprachenlehrerin an verschiedenen Schulformen tätig. Seit Mitte der 1990er-Jahre lehrte sie als Universitätsprofessorin an mehreren Hochschulen, zuletzt an der Universität Kassel. Sie ist durch zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Fremdsprachenforschung und der Interkulturellen Kommunikation bekannt geworden (siehe auch: www.deflorio.de; www.ideflorio.com).
Bibliographische Angaben
- Autor: Inez De Florio-Hansen
- 2019, Auflage, 200 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3838213130
- ISBN-13: 9783838213132
- Erscheinungsdatum: 30.04.2019
Pressezitat
"Im Band wird eine Übersicht zu Motivierungsstrategien im Fremdsprachenunterricht mit Schwerpunkt auf dem Französischunterricht geboten. Der Band ist in drei Teile untergliedert. Im ersten Abschnitt werden grundlegende Motivationstheorien vorgestellt und diese auf ihre Wirksamkeit im Fremdsprachenunterricht geprüft. Der zweite Abschnitt befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Motivation in der Unterrichtspraxis (Klassenmanagement, Lehr-/ Lernziele und Feedback). Im abschließenden dritten Abschnitt erläutert die Autorin motivationsfördernde Strategien mit Beispielen aus dem Französischunterricht." Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2020-1
Kommentar zu "Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht".
Kommentar verfassen