Wirtschaft im Kopf
Begriffskompetenz und Einstellungen junger Erwachsener bei Wirtschaftsthemen im Medienkontext
Globalisierung, Sozialstaat, Standortfaktoren - alltägliche Begriffe in den Medien. Wie geht die junge Generation mit den Begriffen um, die weitgehend ihr Leben bestimmen werden? Mit einem multimedia-gestützten Verfahren werden Begriffskompetenz und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschaft im Kopf “
Klappentext zu „Wirtschaft im Kopf “
Globalisierung, Sozialstaat, Standortfaktoren - alltägliche Begriffe in den Medien. Wie geht die junge Generation mit den Begriffen um, die weitgehend ihr Leben bestimmen werden? Mit einem multimedia-gestützten Verfahren werden Begriffskompetenz und Einstellungen 17-27jähriger im Kontext von Wirtschaftsberichterstattung empirisch untersucht. Dabei bildet die kognitive Semantik (Frame-Theorie) die Grundlage für die linguistische Diagnose. Die Autoren bleiben nicht bei der Diagnose stehen. Angesichts der Ergebnisse zeigen sie Konsequenzen für Bildungspolitiker, Wirtschaft und Medien auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaft im Kopf “
Aus dem Inhalt: Ökonomisches Alltagswissen - Begriffskompetenz junger Erwachsener - Massenmedialer Wirtschaftsdiskurs - Wirtschaftspolitische Einstellungen junger Erwachsener - Frame-Theorie als Diagnoseinstrument.
Autoren-Porträt von Josef Klein, Iris Meißner
Die Autoren: Josef Klein, geboren 1940, Universitätsprofessor für germanistische Linguistik an der Universität Koblenz-Landau. Promotion 1972. 1972 bis 1976 Mitglied des Deutschen Bundestages; 1985 Habilitation an der RWTH Aachen. Forschungsschwerpunkte: öffentlicher Sprachgebrauch, Rhetorik und Argumentation.Iris Meißner, geboren 1962, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik an der Universität Koblenz-Landau. Studium der Germansitik, Volkswirtschaftslehre und Philosophie in Bonn. 1989 bis 1993 ZDF-Mitarbeiterin in Bonn; Promotion 1992. Forschungsschwerpunkte: Argumentation, Mediendiskurs.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Josef Klein , Iris Meißner
- 1999, Neuausg., XIV, 113 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363135309X
- ISBN-13: 9783631353097
- Erscheinungsdatum: 01.10.1999
Kommentar zu "Wirtschaft im Kopf"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschaft im Kopf".
Kommentar verfassen