Wirtschaftsdidaktik
Ein umfassendes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik. Neben den klassischen Fragestellungen (z. B. didaktische Modelle, lernpsychologische Grundlagen, Lehrmethoden, Unterrichtsplanung) werden auch die "überfachlichen" Handlungskompetenzen und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschaftsdidaktik “
Klappentext zu „Wirtschaftsdidaktik “
Ein umfassendes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik. Neben den klassischen Fragestellungen (z. B. didaktische Modelle, lernpsychologische Grundlagen, Lehrmethoden, Unterrichtsplanung) werden auch die "überfachlichen" Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Sozial- und Selbstlernkompetenzen ausführlich behandelt.Dabei rücken die Verfasserin und der Verfasser durchgehend die wechselseitigen Bezüge von Theorie und Praxis ins Zentrum. So wird in den Kapiteln durchgängig darauf geachtet, dass theoretische Systematisierungen in praktische Beispiele bzw. Fälle übertragen, andererseits praxisbezogene Ausführungen immer wieder auf theoretische Grundlagen zurückgeführt werden.
Mit zahlreichen Übungsaufgaben.
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftsdidaktik “
Vorwort zur 3. Auflage15I.Aufbau einer Zielperspektive: Wodurch zeichnet sich ein professionelles Handeln von Lehrenden aus?171 Am Anfang stehen Fragen172 Der Blick in die Praxis183 Der Blick in die wissenschaftliche Literatur223.1 Professionelles Handeln in außerschulischen Berufsfeldern223.2 Definitionen233.3 Deskriptionen243.4 Effektive Lehrer263.5 Lehrerbilder273.6 Lehrerpersönlichkeit324 Berufsbiografische Entwicklung einer pädagogischen Professionalität335 Erstes Resümee - oder: Die Ausweisung einer eigenen Position38Zusammenfassung41Aufgaben zum Nach- und Weiterdenken42II.Werkzeuge für das didaktische Handeln: Welchen Beitrag leistenTheorien für die Gestaltung der wirtschaftsdidaktischen Praxis?451 Theorieverständnis461.1 Entscheidung für einen weiten Theoriebegriff461.2 Unterscheidung von wissenschaftlichen und alltagspraktischen Theorien472 Didaktische Modelle502.1 Kennzeichen und Funktionen didaktischer Modelle502.2 Didaktische Modelle im Überblick523 Didaktische Partialtheorien573.1 Kennzeichen und Funktionen didaktischer Partialtheorien573.2 Didaktische Partialtheorien im Überblick574 Prinzipiengeleitete didaktische Handlungskonzepte604.1 Kennzeichen und Funktionen von prinzipiengeleiteten Handlungskonzepten604.2 Prinzipiengeleitete Handlungskonzepte im Überblick616 Wirtschaftsdidaktik5 Didaktische 'Theoriewerkzeuge' -Eine Unterstützung für die Gestaltung der Praxis?655.1 Vermutungen655.2 Empirische Hinweise665.3 Mögliche Gründe einer fehlenden Theorieanwendung675.4 Didaktische Theorien als Interpretationsangebote zum Vor- und Nachdenken über Praxisprobleme705.5 Fazit71Zusammenfassung72Aufgaben zum Nach- und Weiterdenken74III.Wahl des Aussichtspunktes: Welches Verständnisvon Wirtschaftsdidaktik liegt diesem Buch zugrunde?771 Einordnung: Wirtschaftsdidaktik als Teilgebiet der Wirtschaftspädagogik782 Begriffe: Grundlegende didaktische Zusammenhänge812.1 Überblick812.2 Handlungskompetenzen822.3 Entwicklung von Handlungskompetenzen873 Didaktische Landkarte:
... mehr
Das Modell einer Wirtschaftsdidaktik89Zusammenfassung91Aufgaben zum Nach- und Weiterdenken92IV.Lernen verstehen:Wie soll der Prozess des Lernens erfasst werden?951 Wann findet Lernen statt? - Die statische Perspektive auf das Lernen962 Wo liegen die Grenzen des Lernens? - Lernen zwischen Anlage und Umwelt983 Lerntheoretische Grundlegungen1033.1 Überblick1033.2 Behavioristische Lerntheorien: Das operante Konditionieren nach Skinner1043.3 Sozial-kognitive Lerntheorien: Das 'Lernen am Modell' nach Bandura1083.4 Kognitive Lerntheorien: Lernen durch Einsicht1123.4.1 Was ist Gegenstand des kognitiven Lernprozesses?1123.4.2 Wie wird das Gelernte repräsentiert?1143.4.3 Wie wird gelernt?1154 Zusammenführung: Problemorientiertes Lernen als prinzipiengeleitete Ausrichtung des didaktischen Handelns118Zusammenfassung127Aufgaben zum Nach- und Weiterdenken1275 Lernziele und Lerninhalte: Wie werden sie ausgewählt und strukturiert?1295.1 Ausgangspunkte1295.2 Die Lernzielbestimmung als eine Aufgabe des Lehrenden1305.3 Legitimationsquellen für die Auswahl von Lernzielen und -inhalten1335.4 Ausweisung des eigenen curriculumtheoretischen Rahmens1375.4.1 Verknüpfung der Legitimationsquellen1375.4.2 Normative Positionierung: Ausweisung des vertretenen Bildungsverständnisses1405.4.3 Systematisierung: Berufliche Handlungskompetenzen in den Bereichen Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen1415.5 Strukturierung von Lernzielen1445.5.1 Struktur von Lernzielen1445.5.2 Abstraktionsebenen von Lernzielen1455.5.3 Präzisierung der Verhaltenskomponente1485.5.4 Präzisierung der Inhaltskomponente1515.6 Sequenzierung von Lernzielen und -inhalten1565.7 Einstellungen: Präzisierung und Entwicklung einer anspruchsvollen Kompetenzdimension1615.7.1 Überblick und Ausgangsfragen1615.7.2 Bedeutungsverständnisse in der Literatur1625.7.3 Ausweisung eines eigen
... weniger
Autoren-Porträt von Dieter Euler, Angela Hahn
Prof. Dr. Dieter Euler ist emeritiert. Er forscht am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dieter Euler , Angela Hahn
- 2014, 3. Aufl., 624 Seiten, 148 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825241645
- ISBN-13: 9783825241643
- Erscheinungsdatum: 13.08.2014
Kommentar zu "Wirtschaftsdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschaftsdidaktik".
Kommentar verfassen