Wirtschaftsgeographie
Die Wirtschaftsgeographie zählt zu den wichtigsten Teilgebieten der Geographie. Mit dieser Einführung wird die Reihe Grundriss Allgemeine Geographie um ein weiteres Werk ergänzt, das die Thematik kompakt vorstellt und sich genau an den Bedürfnissen des...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
25.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschaftsgeographie “
Klappentext zu „Wirtschaftsgeographie “
Die Wirtschaftsgeographie zählt zu den wichtigsten Teilgebieten der Geographie. Mit dieser Einführung wird die Reihe Grundriss Allgemeine Geographie um ein weiteres Werk ergänzt, das die Thematik kompakt vorstellt und sich genau an den Bedürfnissen des Studiums orientiert. Die aufwändige Gestaltung des Bandes mit Abbildungen, Karten und Schaubildern fördert die Aneignung des Wissensstoffes und erleichtert das Erinnern des Gelernten in Klausur- und Prüfungssituationen.
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftsgeographie “
Vorwort9 1. Wirtschaftsgeographie als wissenschaftliche Disziplin11 1.1 Konzeption des Lehrbuchs11 1.2 Entwicklung von Forschungsansätzen der Wirtschaftsgeographie12 1.3 Gliederung der Wirtschaftsgeographie18 2. Standorte und Standortsysteme wirtschaftlicher Aktivitäten23 2.1 Gliederung und Dynamik der Wirtschaftssektoren24 2.2 Räumlicher Einfluss der Akteursgruppen35 2.2.1 Unternehmen/Betriebe36 2.2.2 Nachfrager/Konsumenten45 2.2.3 Planer/Politiker47 2.3 Organisation der Beziehungen zwischen den Akteuren51 2.3.1 Einflussfaktoren auf Beziehungen53 2.3.2 Formen der Organisation der Beziehungen54 2.3.3 Formen von Zusammenarbeit und Abstimmung58 3. Standorte und Standortsysteme landwirtschaftlicher Aktivitäten63 3.1 Modell agrarer Bodennutzung64 3.2 Ergänzende Ansätze räumlicher Landnutzung69 3.3 Vernetzung der Landwirtschaft71 4. Standorte und Standortsysteme in der Industrie85 4.1 Statische Ansätze von Industriestandorten86 4.1.1 Rational-ökonomische Standortwahl86 4.1.2 Verhaltenswissenschaftliche Standorterklärung98 4.2 Dynamische Ansätze von Industriestandorten101 4.2.1 Produktlebenszyklushypothese103 4.2.2 Theorie der Langen Wellen110 4.2.3 Regulationstheorie115 4.3 Systemische Ansätze von Industriestandorten121 4.3.1 Interne Merkmale von Betrieben und Unternehmen121 4.3.2 Externe Vernetzungen von Betrieben und Unternehmen133 4.3.3 Waren- und Wertschöpfungsketten141 5. Standorte und Standortsysteme von Dienstleistungen147 5.1 Statische Ansätze von Dienstleistungsstandorten151 5.1.1 Bedeutung von Standortfaktoren151 5.1.2 Modelle der räumlichen Verteilung155 5.1.3 Modelle der räumlichen Konzentration165 5.1.4 Typische Standortsysteme169 5.2 Dynamische Ansätze von Dienstleistungsstandorten171 5.2.1 Standortwandel durch Angebotsveränderungen174 5.2.2 Standortwandel durch Nachfrageveränderungen183 5.3 Systemische Ansätze von Dienstleistungsstandorten188 6. Räume und Raumsysteme wirtschaftlicher Aktivitäten203 6.1 Grundbegriffe203 6.2 Räumliche Disparitäten204 6.2.1
... mehr
Ökonomische Indikatoren205 6.2.2 Gesellschaftliche/soziale Indikatoren212 6.2.3 Umweltökonomische Indikatoren218 6.3 Räumliche Mobilitätsprozesse und Mobilitätshemmnisse220 6.4 Erklärungsansätze für räumliche Entwicklungsunterschiede224 6.4.1 Interne Erklärungsansätze224 6.4.2 Externe Erklärungsansätze227 7. Internationale Raumsysteme233 7.1 Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft235 7.2 Internationale Wirtschaftsbeziehungen239 7.2.1 Austausch von Waren und Dienstleistungen239 7.2.2 Direktinvestitionen255 7.2.3 Entwicklungszusammenarbeit265 7.2.4 Mobilität von technischem Wissen270 7.3 Teilräume globaler Systeme278 7.3.1 Supranationale Integrationsräume278 7.3.2 Außenwirtschaftspolitik von Nationalstaaten280 7.3.3. Global Cities285 8. Nationale und regionale Raumsysteme291 8.1 Regionale Wachstums- und Entwicklungsprozesse292 8.1.1 Neoklassischer Ansatz räumlicher Entwicklung295 8.1.2 Polarisationsansatz räumlicher Entwicklung297 8.1.3 Ansätze zu Stufen räumlicher Entwicklung298 8.2 Regionalpolitische Strategien306 8.2.1 Ansätze von Strategien der räumlichen Integration309 8.2.2 Ansätze von Strategien der räumlichen Dissoziation313 8.3 Raumentwicklung in Agglomerationen316 8.3.1 Ansätze zu lokalen räumlichen Systemen317 8.3.2 Ansätze zu lokalen Handlungen322 Literatur331 Sachregister345
... weniger
Autoren-Porträt von Elmar Kulke
Prof. Dr. Elmar Kulke ist Professor an der Uni Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elmar Kulke
- 2017, 6., aktualisierte Auflage, 356 Seiten, 262 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 262 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825247090
- ISBN-13: 9783825247096
- Erscheinungsdatum: 24.02.2017
Kommentar zu "Wirtschaftsgeographie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschaftsgeographie".
Kommentar verfassen