Wirtschaftssoziologie
Städte, Märkte, Netzwerke
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
19.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wirtschaftssoziologie “
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Klappentext zu „Wirtschaftssoziologie “
Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.
Inhaltsverzeichnis zu „Wirtschaftssoziologie “
Vorwort 91 Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert 112 Einige Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 152.1 Drei fundamentale Wirtschaftsformen 182.2 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 202.3 Was ist Wirtschaftssoziologie? 242.4 Handlungen, Mechanismen und nicht-intendierte Folgen 263 Städte als Zentren sozioökonomischer Entwicklung 333.1 Laboratorien der Zukunft? 333.2 Städte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 353.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 473.4 Klassiker wirtschaftssoziologischer Stadtforschung 694 Finanzmärkte in der Krise794.1 Die Große Rezession 794.2 Finanzmärkte als Gegenstand der Wirtschaftssoziologie 824.3 Jüngere Entwicklungen wirtschaftssoziologischer Finanzmarktforschung 1004.4 Klassiker sozialökonomischer Marktanalysen 1195 Schlussbetrachtung 129Annotierte Bibliographie 133Literatur 137Stichwortverzeichnis 165
Autoren-Porträt von Marc Keuschnigg, Tobias Wolbring
Prof. Dr. Marc Keuschnigg lehrt Soziologie an der Universität Leipzig. Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Marc Keuschnigg , Tobias Wolbring
- 2019, 167 Seiten, 17 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825251101
- ISBN-13: 9783825251109
- Erscheinungsdatum: 16.04.2019
Kommentar zu "Wirtschaftssoziologie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wirtschaftssoziologie".
Kommentar verfassen