Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter
Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme
Kerstin Hooß geht der Frage nach, welche IT-Wissensarbeiter potentielle Teilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen darstellen. Sie konzentriert sich auf die Weiterbildungsnachfrageseite, indem individuelle Einflussfaktoren der Teilnahme...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter “
Klappentext zu „Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter “
Kerstin Hooß geht der Frage nach, welche IT-Wissensarbeiter potentielle Teilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen darstellen. Sie konzentriert sich auf die Weiterbildungsnachfrageseite, indem individuelle Einflussfaktoren der Teilnahme oder Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung im Vordergrund stehen. Eine Analyse erfolgt auf Basis von 20 qualitativen Interviews, die in einen breiten Rahmen von Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien sowie der Rezeption empirischer Erhebungen zum Weiterbildungsverhalten gestellt wird. Mit Hilfe eines hergeleiteten Analysemodells werden die Komponenten des Modells systematisch benannt und analysiert, so dass die Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung herausgearbeitet werden können. Dieses Buch ergänzt die primär quantitativen Erkenntnisse über die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung um qualitative Erkenntnisse und leistet einen Beitrag zum Verstehen des Weiterbildungsverhaltens.
Kerstin Hooß geht der Frage nach, welche IT-Wissensarbeiter potentielle Teilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen darstellen. Sie konzentriert sich auf die Weiterbildungsnachfrageseite, indem individuelle Einflussfaktoren der Teilnahme oder Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung im Vordergrund stehen. Eine Analyse erfolgt auf Basis von 20 qualitativen Interviews, die in einen breiten Rahmen von Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien sowie der Rezeption empirischer Erhebungen zum Weiterbildungsverhalten gestellt wird. Mit Hilfe eines hergeleiteten Analysemodells werden die Komponenten des Modells systematisch benannt und analysiert, so dass die Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung herausgearbeitet werden können. Dieses Buch ergänzt die primär quantitativen Erkenntnisse über die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung um qualitative Erkenntnisse und leistet einen Beitrag zum Verstehen des Weiterbildungsverhaltens.
Der Inhalt
- Wissenschaftliche Weiterbildung
- Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien
- Herleitung eines Analysemodells
- Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell
- Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Industrie- und Bildungssoziologie
- Weiterbildungsverantwortliche an Hochschulen, PersonalentscheiderInnen und AnbieterInnen wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
Die Autorin
Dr. Kerstin Hooß promovierte an der TechnischenUniversität Darmstadt.
Der Inhalt
- Wissenschaftliche Weiterbildung
- Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien
- Herleitung eines Analysemodells
- Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell
- Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Arbeits-, Industrie- und Bildungssoziologie
- Weiterbildungsverantwortliche an Hochschulen, PersonalentscheiderInnen und AnbieterInnen wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
Die Autorin
Dr. Kerstin Hooß promovierte an der TechnischenUniversität Darmstadt.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter “
Wissensenschaftliche Weiterbildung.- Ausgewählte Arbeitsmarkt-, Qualifikations- und Verhaltenstheorien.- Herleitung eines Analysemodells.- Empirische Überprüfung entsprechend dem Analysemodell.- Erarbeitung der Bedingungen und Motive der Teilnahme und Nichtteilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung.
Autoren-Porträt von Kerstin Hooß
Dr. Kerstin Hooß promovierte an der Technischen Universität Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Hooß
- 2014, XXIV, 270 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 14,2 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658047852
- ISBN-13: 9783658047856
Kommentar zu "Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaftliche Weiterbildung für IT-Wissensarbeiter".
Kommentar verfassen