Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen
Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden
Das GrundlagenwerkDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe...
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Produktinformationen zu „Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen “
Klappentext zu „Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen “
Das GrundlagenwerkDas Buch lädt zu einer Reflexion von Sonderpädagogik als Wissenschaft und ihrer Fundierung ein.Die Autoren stellen Grundlagen vor und erörtern Gegenstand und Anliegen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit, Grundbegriffe wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, zentrale und ausgewählte wissenschaftstheoretische Positionen und Konzepte der Erkenntnisgewinnung, Vorgehensweisen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie auch Grundfragen der Wissenschaftsethik. Sie erläutern verschiedene Positionen, Konzepte, Methoden und weitere Aspekte anhand eines auf die aktuelle heil- und sonderpädagogische Praxis Bezug nehmenden Beispiels. Darüber hinaus unterstützen Kontrollfragen die Auseinandersetzung mit den Inhalten.Ein Grundlagenbuch zu Wissenschaftstheorie und wissenschaftlichem Arbeiten für Sonderpädagogen - Adressaten des Lern- und Arbeitsbuches sind Studierende aller sonderpädagogischen Studiengänge sowie Lehrkräfte und Hochschuldozenten.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen “
Vorwort9 1 Einführung in wissenschaftstheoretische Grundprobleme?11 2 Was sind Wissenschaft und Wissenschaftstheorie?17 2.1 Was ist Wissenschaft?17 2.2 Was ist Theorie?19 2.3 Was ist Wissenschaftstheorie?23 2.4 Systematik der Wissenschaften26 2.5 Was meint Erkenntnis in der Wissenschaft29 2.6 Was meint Wahrheit in der Wissenschaft32 2.7 Kontrollfragen zu Wissenschaft und Wissenschaftstheorie34 3 Pädagogik und Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.1 Probleme der Sonderpädagogik als Wissenschaft35 3.2 Umbrüche in der Sonderpädagogik38 3.3 Kontrollfragen zu Sonderpädagogik als Wissenschaft42 4 Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe43 4.1 Grundbegriff: Paradigma43 4.2 Grundbegriffe: Theorien, Modelle und Konzepte45 4.3 Grundbegriffe: Theorie, Praxis und Poiesis46 4.4 Kontrollfragen zu wissenschaftstheoretischen Grundbegriffen49 5 Geisteswissenschaftliche Pädagogik51 5.1 Historische Entwicklung51 5.2 Grundbegriff: Geist53 5.3 Grundannahmen54 5.4 Zentrale Leistungen57 5.5 Heutige Situation und Kritik60 5.6 Methoden62 5.7 Ergänzung: Phänomenologie68 5.7.1 Grundlegung durch Husserl68 5.7.2 Maurice Merleau-Ponty und sein Beitrag71 5.7.3 Max Scheler und sein Beitrag72 5.7.4 Phänomenologische Pädagogik74 5.7.5 Methodik Phänomenologischer Pädagogik77 5.7.6 Kritik an der Phänomenologischen Pädagogik79 5.8 Kontrollfragen zu Geisteswissenschaftlicher Pädagogik79 6 Empirische Erziehungswissenschaft81 6.1 Historische Entwicklung82 6.2 Grundannahmen86 6.3 Zentrale Leistungen89 6.4 Heutige Situation und Kritik89 6.5 Methoden91 6.6 Kontrollfragen zu Empirischer Erziehungswissenschaft93 7 Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft95 7.1 Historische Entwicklung95 7.2 Grundannahmen98 7.2.1 Grundbegriff: Dialektik99 7.2.2 Praxis Kritischer Theorie102 7.2.3 Emanzipationspostulat103 7.2.4 Gegenstandsverständnis104 7.2.5 Gleichrangigkeit von Theorie und Praxis104 7.3 Zentrale Leistungen105 7.3.1 Bildung105 7.3.2 Erziehung106 7.3.3 Identität106 7.3.4 Wissenschaftskritik108 7.4
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Heutige Situation und Kritik110 7.5 Methoden110 7.6 Kontrollfragen zu Kritischer Theorie und Kritischer Erziehungswissenschaft112 8 Systemische Erziehungswissenschaft113 8.1 Historische Entwicklung113 8.2 Grundannahmen114 8.3 Ökologische Entwicklungspsychologie im Konzept von Bronfenbrenner117 8.4 Systemtheorie von Luhmann119 8.4.1 Grundannahmen119 8.4.2 Zentrale Leistungen122 8.5 Heutige Situation und Kritik125 8.6 Kontrollfragen zu Systemischer Erziehungswissenschaft125 9 Konstruktivistische Pädagogik127 9.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie127 9.2 Grundlagen131 9.3 Kontrollfragen zum Konstruktivismus135 10 Empirische Forschungsmethoden137 10.1 Ablauf einer wissenschaftlichen Untersuchung137 10.2 Untersuchungsarten144 10.2.1 Explorative Untersuchungen144 10.2.2 Populationsbeschreibende Untersuchungen145 10.2.3 Explanative Untersuchungen146 10.3 Forschungsansätze147 10.3.1 Quantitatives und qualitatives Paradigma147 10.3.2 Aspekte quantitativer Forschung151 10.3.3 Aspekte qualitativer Forschung154 10.4 Kontrollfragen zu empirischen Forschungsmethoden157 11 Wissenschaftsethik159 11.1 Grundlegende Begriffe und Fragestellungen159 11.2 Ethische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens162 11.3 Grundsätzliche Fragen im Kontext von Wissenschaft, Ethik und Behinderung164 11.4 Kontrollfragen zu Wissenschaftsethik166 12 Fazit167 Literaturverzeichnis169
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Autoren-Porträt von Roland Stein, Thomas Müller
Prof. Dr. Roland Stein lehrt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg. Apl. Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller lehrt und forscht am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u.a. Unterricht und Erziehung bei Verhaltensstörungen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Roland Stein , Thomas Müller
- 2015, 1. Aufl., 174 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825244415
- ISBN-13: 9783825244415
- Erscheinungsdatum: 26.11.2015
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