Wissensformate in den Medien
Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft
Unser Wissen beziehen wir heute zu einem großen Teil aus den Medien, und unser Bild von der Welt ist somit ganz wesentlich medial geprägt. Unterschiedlichste Wissensformate haben sich herausgebildet, die sich zum Ziel setzen, Sach- und Fachwissen für ein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensformate in den Medien “
Klappentext zu „Wissensformate in den Medien “
Unser Wissen beziehen wir heute zu einem großen Teil aus den Medien, und unser Bild von der Welt ist somit ganz wesentlich medial geprägt. Unterschiedlichste Wissensformate haben sich herausgebildet, die sich zum Ziel setzen, Sach- und Fachwissen für ein breiteres Publikum, darunter auch Kinder und Jugendliche, aufzubereiten. Wissensdokus, Wissensmagazine und weitere Angebote nutzen die jeweiligen medienspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten, kombinieren insbesondere Sprache, Stand- oder Bewegtbild, Musik und Geräusch zu einem multimodalen Produkt und erproben in unterschiedlicher Weise den Spagat zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung. In 15 medienlinguistischen und medienwissenschaftlichen Beiträgen bietet der Band Einblicke in Macharten und Darstellungskonventionen von Wissensformaten im Print- und TV-Bereich sowie in den Neuen Medien.
Autoren-Porträt
Sylvia Jaki ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim und arbeitet in den Bereichen Medienlinguistik, Audiovisuelle Übersetzung, Verbaler Humor und Phraseologie. Annette Sabban ist Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft/Romanistik, ebenfalls an der Universität Hildesheim. Zu ihren Forschungsgebieten zählen Medienlinguistik, Phraseologie und Kontrastive Linguistik.
Bibliographische Angaben
- 2016, 348 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Sabban, Annette; Jaki, Sylvia
- Herausgegeben: Sylvia Jaki, Annette Sabban
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732902013
- ISBN-13: 9783732902019
- Erscheinungsdatum: 16.12.2016
Kommentar zu "Wissensformate in den Medien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensformate in den Medien".
Kommentar verfassen