Wissensmanagement im schulischen Kontext
Lehrer und Lehrerinnen im Spannungsfeld organisatorischen Lernens
Diese Studie versucht, Wissensmanagement und Möglichkeiten seiner Implementierung im schulischen Kontext darzustellen. Der dabei entwickelte Ansatz ist auf die spezifischen Bedingungen an Schulen zugeschnitten und berücksichtigt deren Besonderheiten. Neben...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement im schulischen Kontext “
Klappentext zu „Wissensmanagement im schulischen Kontext “
Diese Studie versucht, Wissensmanagement und Möglichkeiten seiner Implementierung im schulischen Kontext darzustellen. Der dabei entwickelte Ansatz ist auf die spezifischen Bedingungen an Schulen zugeschnitten und berücksichtigt deren Besonderheiten. Neben einer wissenschaftstheoretischen Analyse wird im Rahmen eines praktischen Teils konkret auf die einzelnen Phasen zur Umsetzung von Wissensmanagement-Initiativen eingegangen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen dabei Instrumente zur Unterstützung und Evaluierung von Wissensmanagement-Prozessen an Schulen. Darüber hinaus werden aber auch eine Reihe von Problembereichen zur Sprache gebracht, die erfolgreiches Wissensmanagement in diesem Kontext behindern können. Für den praktischen Anwendungsbereich im schulischen Alltag wurden außerdem Kurzübersichten und Checklisten ausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Wissensmanagement im schulischen Kontext “
Aus dem Inhalt: Die Aufgaben und Ziele des Wissensmanagement in der Schule - Wege zur Umsetzung von Wissensmanagement-Initiativen - Netzwerk-Aktivitäten - Evaluierung und Bilanzierung von Wissensmanagement-Aktivitäten - Problembereiche und Chancen des Wissensmanagement im schulischen Kontext.
Autoren-Porträt von Barbara Friehs
Die Autorin: Barbara Friehs studierte Rechtswissenschaften, Amerikanistik und Pädagogik. Im Anschluss daran war sie als Juristin in der Hochschulverwaltung tätig. Seit 1997 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Friehs
- 2003, Neuausgabe, 178 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631506937
- ISBN-13: 9783631506936
- Erscheinungsdatum: 20.02.2003
Kommentar zu "Wissensmanagement im schulischen Kontext"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement im schulischen Kontext".
Kommentar verfassen