Wohnstandortpräferenzen und Mobilitätsverhalten
Verkehrsmittelwahl im Raum Köln
Eine Untersuchung zur Verkehrsmittelwahl im Raum Köln
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefanie Hiß
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefanie Hiß
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Produktinformationen zu „Wohnstandortpräferenzen und Mobilitätsverhalten “
Eine Untersuchung zur Verkehrsmittelwahl im Raum Köln
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefanie Hiß
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefanie Hiß
Klappentext zu „Wohnstandortpräferenzen und Mobilitätsverhalten “
Das Mobilitätsverhalten zu bestimmen, ist seit jeher ein Anliegen von Politik und Planung. Welche Faktoren wirken sich auf das Mobilitätsverhalten aus und wie können diese gelenkt werden? Neben siedlungsstrukturellen Parametern treten in der Verkehrsgeneseforschung aufgrund gesellschaftlicher Individualisierungstendenzen zunehmend individuelle Faktoren, z. B. soziodemographische Merkmale und Lebensstile in den Vordergrund. Julia Jarass untersucht mittels deskriptiver und multivariater Statistik, ob ein Zusammenhang zwischen Raumstruktur, Wohnstandortpräferenzen und Verkehrsverhalten nachgewiesen werden kann. Sie vergleicht urbane und suburbane Siedlungsstrukturen sowie die Präferenzen für diese Siedlungsstrukturen und analysiert deren Auswirkungen auf die Verkehrsmittelwahl.
Das Mobilitätsverhalten zu bestimmen, ist seit jeher ein Anliegen von Politik und Planung. Welche Faktoren wirken sich auf das Mobilitätsverhalten aus und wie können diese gelenkt werden? Dabei werden oftmals siedlungsstrukturelle Parameter angeführt, wobei zunehmend aufgrund gesellschaftlicher Individualisierungstendenzen individuelle Faktoren, wie etwa soziodemographische Merkmale und Lebensstile, in der Verkehrsgeneseforschung berücksichtig werden.
Anhand der Verkehrsmittelwahl von Bewohnern urbaner und suburbaner Siedlungsstrukturen untersucht das Buch den Einfluss von Wohnstandortpräferenzen für das Mobilitätsverhalten. Das Konzept der Wohnstandortpräferenzen bildet dabei die Schnittstelle zwischen strukturellen und individuellen Einflussfaktoren ab und stellt einen neuen Beitrag in der Mobilitätsforschung dar.
Anhand der Verkehrsmittelwahl von Bewohnern urbaner und suburbaner Siedlungsstrukturen untersucht das Buch den Einfluss von Wohnstandortpräferenzen für das Mobilitätsverhalten. Das Konzept der Wohnstandortpräferenzen bildet dabei die Schnittstelle zwischen strukturellen und individuellen Einflussfaktoren ab und stellt einen neuen Beitrag in der Mobilitätsforschung dar.
Inhaltsverzeichnis zu „Wohnstandortpräferenzen und Mobilitätsverhalten “
Zum Begriff der Mobilität.- Mobilitätsverhalten.- strukturell oder individuell bedingt?.- Wohnstandortpräferenzen - eine weitere Determinante des Mobilitätsverhaltens?.- Wohnstandortpräferenzen am Fallbeispiel Kölner Raum.- Unterwegs mit urbanen und suburbanen Präferenzen.
Autoren-Porträt von Julia Jarass
Dipl.-Geogr. Julia Jarass ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verkehrsforschung des DLR.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Jarass
- 2012, 120 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531184385
- ISBN-13: 9783531184388
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