World Class Processes (WCP)
Rendite steigern durch innovatives Verbesserungsmanagement - oder wie Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern betriebliche Prozesse auf Weltklasseniveau erreichen
In nur fünf Jahren die Rendite von knapp drei Prozent auf einen guten zweistelligen Prozentsatz steigern - Fiktion oder Wirklichkeit? Als Leiter des Bereichs "Inhouse-Consulting" hat der Verfasser des vorliegenden Buchs einen Veränderungsprozess...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „World Class Processes (WCP) “
Klappentext zu „World Class Processes (WCP) “
In nur fünf Jahren die Rendite von knapp drei Prozent auf einen guten zweistelligen Prozentsatz steigern - Fiktion oder Wirklichkeit? Als Leiter des Bereichs "Inhouse-Consulting" hat der Verfasser des vorliegenden Buchs einen Veränderungsprozess geleitet, der zu diesem Ergebnis geführt hat. Mit den Darstellungen in diesem Buch wird die Vorgehensweise für jedes Unternehmen umsetzbar. Dargestellt wird eine unkomplizierte Vorgehensweise, die sich auf ein 3-Level-Modell stützt. Dieses Modell bildet den konzeptionellen Rahmen für ein Verbesserungsmanagement, das sich durch Vertrauen in die Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter auszeichnet. Es wird deutlich, wie Mitarbeiter bereitwillig Verantwortung für die Verbesserung von Arbeitsabläufen übernehmen und so das Unternehmen zu außergewöhnlichem Erfolg führen.
Autoren-Porträt von Richard Glahn
Dr. Richard Glahn studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre und Gesellschaftswissenschaften. Darauf aufbauend promovierte er an der Technischen Universität Darmstadt. Seine beruliche Laufbahn begann er als Vorstandsreferent in einem mittelständisch geprägten Konzern. Dort war er zunächst schwerpunktmäßig für die Betreuung des weltweiten Vertriebsnetzes sowie für den Bereich Unternehmenskommunikation verantwortlich. Ende 2001 wurde in diesem Unternehmen damit begonnen, die hier dargestellte Vorgehensweise zu entwickeln und mit großem Erfolg an allen Standorten in Deutschland und international umzusetzen. Bis Ende 2006 konnte die Umsatzrendite auf einen guten zweistelligen Prozentsatz gesteigert werden. Seither ist Dr. Richard Glahn als Leiter des Bereichs "Verbesserungsprogramme" in einem namhaften deutschen Industrieunternehmen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Glahn
- 2010, 2., durchges. Aufl., 127 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Constantin May
- Verlag: CETPM / Institut Hochschule Ansbach
- ISBN-10: 3940775037
- ISBN-13: 9783940775030
- Erscheinungsdatum: 13.08.2008
Rezension zu „World Class Processes (WCP) “
Verbesserungsprozesse mit Vertrauen managen
"... Den dargestellten Verbesserungsprozess entfaltet Richard Glahn in seinem Buch am Beispiel einer imaginären Maschinenbau AG, hinter der freilich für den besonders kundigen Leser ein reales Pfälzer Unternehmen durchscheint, das genau diesen Prozess erfolgreich durchlaufen hat. ... Wie ein solches Verbesserungsprogramm en detail vorbereitet und durchgespielt wird, macht der Autor - nach einem kleinen, lesenswerten betriebswirtschaftlichen Kolleg in der Einleitung - verständlich und gut nachvollziehbar, dank weitgehenden Verzichts auf überdrehtes "Manager-Sprech" und dank humoriger Einschübe. Glahns Buch ist Beispiel gebend und lehrreich. Es lädt dazu ein, das vorgestellte Verbesserungsprogramm auf seine Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Unternehmenstypen zu testen. Alle in einem Unternehmen tätigen Menschen, die an einem Verbesserungsprozess beteiligt sind, ihn anstoßen oder beeinflussen wollen, bekommen ein griffiges, klargegliedertes und flüssig lesbares Brevier an die Hand, dessen Praxistauglichkeit mit den Checklisten im Anhang den letzten Schliff erhält." (Die Rheinpfalz, Wirtschaftsteil, Dezember 20, 2007)
Wie man interne Abläufe verbessert:
"Richard Glahn beschreibt in "World Class Processes" den Verbesserungsprozess mit dem ein Pfälzer Maschinenbauunternehmen seine Umsatzrendite in fünf Jahren erheblich gesteigert hat. Bei dem von Glahn beschriebenen Prozess steht - anders als sonst üblich - nicht die Produktion im Fokus, sondern vor allem der Bürobereich. ... Glahn gibt konkrete Tipps zur Ordnung am Arbeitsplatz, Standardisierung des Informationsflusses, internem Benchmarking und zur Motivation der Mitarbeiter. Zahlreiche Beispiele und ein Kapitel über Ethik runden die Darstellungen ab." (Börsen-Zeitung, 27. Februar 2008)
Kommentar zu "World Class Processes (WCP)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "World Class Processes (WCP)".
Kommentar verfassen