Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG).H.2/2017
Bildung im Elementar- und Primarbereich: Mehrsprachigkeit
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung - Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen - Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
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Produktinformationen zu „Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG).H.2/2017 “
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung - Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen - Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
Klappentext zu „Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG).H.2/2017 “
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung - Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen - Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich - Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit - "Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen" - kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen - Wie elterliche Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Lehrpersonenerwartungen die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern mit unterschiedlicher Familiensprache erklären - Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse - Kindheitsforschung - zwischen Hinwendung zum Kind und Gesellschaftsanalyse. Eine Antwort auf Sascha Neumann - Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter - Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um? - Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung - Facetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter - eine empirische Studie
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Margarete Götz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg. Dr. Georg Breidenstein ist Wissenschaftlicher Assistent an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- 2017, 179 Seiten, Maße: 16,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Margarete Götz, Georg Breidenstein, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer, Karin von Bülow, Michaela Vogt
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521958
- ISBN-13: 9783781521957
- Erscheinungsdatum: 18.09.2017
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