Zerrbilder des Göttlichen
Das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne
Das ästhetische Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist. Damit bereitet es den Weg für eine moderne Skulptur. Zwischen 1830 und 1870 finden in der...
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Produktinformationen zu „Zerrbilder des Göttlichen “
Klappentext zu „Zerrbilder des Göttlichen “
Das ästhetische Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist. Damit bereitet es den Weg für eine moderne Skulptur. Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt. Das Idealschöne, Abbild des Göttlichen und Projektionsfläche für den gesunden, kultivierten französischen Bürger, büßt seinen Normativitätsanspruch ein. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Band auf, wie das Hässliche als inhaltliche und formale Grenzüberschreitung die Ablösung der Skulptur von der neoklassizistischen Ästhetik in Gang setzt und so als Movens der Moderne fungiert, als »missing link« zwischen Ideal und Abstraktion.
Klappenbroschur
Bibliographische Angaben
- Autor: Nerina Santorius
- 2013, 2012, 398 Seiten, 10 farbige Abbildungen, 142 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 152 Abbildungen, Maße: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gregor Stemmrich, Klaus Krüger
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3770552911
- ISBN-13: 9783770552917
- Erscheinungsdatum: 22.02.2013
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