Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen
Der künstlerische Umgang mit Identität, Rassismus und Hybridität bei Samy Deluxe und B-Tight
Bin ich schwarz, weiß oder beides? In ihren Tracks nehmen die beiden afrodeutschen Rapper B-Tight und Samy Deluxe Stellung zu öffentlichen Debatten über nationale Identität, Integration und Rassismus und prägen diese - dank ihrer Popularität - auch...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen “
Klappentext zu „Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen “
Bin ich schwarz, weiß oder beides? In ihren Tracks nehmen die beiden afrodeutschen Rapper B-Tight und Samy Deluxe Stellung zu öffentlichen Debatten über nationale Identität, Integration und Rassismus und prägen diese - dank ihrer Popularität - auch entscheidend mit. B-Tight nutzt dafür vor allem das Stilmittel der Provokation und die plakative Verwendung des N-Wortes. Samy Deluxe hingegen regt über die Herstellung von Empathie kritisches Denken bei seiner Hörerschaft an. Bislang fehlte ein etabliertes Instrumentarium für eine ethnologische Werkanalyse von Rap. Ina Hagen-Jeske verknüpft in ihrer Studie postkoloniale Konzepte mit dem Ansatz der kulturellen Ökologie aus den Literaturwissenschaften. Dieses interdisziplinäre Interpretationsmodell erlaubt es ihr, nicht nur die sprachlichen, musikalischen und visuellen Aspekte von Rap zu beleuchten, sondern auch den gesellschaftlichen wie künstlerischen Wert der Rap-Tracks herauszustellen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen “
Suche nach Schwarzen Vorbildern: Väter, Söhne und Superhelden 1.2.5. "Dies ist deutsche Hochkultur": Die Anerkennung von Rap als (Dicht)Kunst1.2.6. Herr Sorge und der Ausbruch aus dem goldenen Rap-Käfig 1.3. Zwischenergebnisse 2. B-Tight - der Provokateur 2.1. Künstlerporträt 2.2. Werkanalyse2.2.1. Das Ghetto: Vom Waste Land zum kreativen Raum? 2.2.2. Das 'Rewriting' rassistischer Topoi: Über NEGER und NEGER NEGER 2.2.3. 10 KLEINE NEGERLEIN: Die Tradierung kolonialer Machtverhältnisse durch Musik2.2.4. Einheit und Vielfalt: Von multiplen Persönlichkeiten, Hinrichtungen und Neuanfängen2.2.5. Eine Frage der Deutungsmacht: Elternschreck oder Sündenbock?2.2.6. Musik ist Musik: Von der Rap-Sinfonie zum Crossover-Album2.3. Zwischenergebnisse 3. (De)Konstruktionen von SchwarzWeiß - ein Vergleich3.1. Die soziokulturelle Funktion bei Samy Deluxe und B-Tight3.2. (De)Konstruktionsstrategien von B-Tight und Samy DeluxeV. Schlussbetrachtung und AusblickVI. Quellenverzeichnis 1. Diskografie 1.1. Primärquellen1.2. Sekundärquellen 2. Literaturverzeichnis 3. Internetquellen VII. Anhang: Transkripte der Lyrics 1. Lyrics von Samy Deluxe 2. Lyrics von B-TightVIII. Danksagung
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina Hagen-Jeske
- 2016, 365 Seiten, Maße: 15,6 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 3828837662
- ISBN-13: 9783828837669
- Erscheinungsdatum: 11.07.2016
Kommentar zu "Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen".
Kommentar verfassen