Zufriedenheitsdynamik
Eine Panelanalyse bei industriellen Dienstleistungen. Diss. Mit e. Geleitw. v. Klaus Backhaus
Im Zuge des Relationship Marketing rückt vor allem bei industriellen Geschäftsbeziehungen das Verhältnis zwischen Kunden und Anbieter ins Zentrum des Interesses. Dies legt im Bereich der Kundenzufriedenheit eine dynamische Perspektive nahe, um den Einfluss...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zufriedenheitsdynamik “
Klappentext zu „Zufriedenheitsdynamik “
Im Zuge des Relationship Marketing rückt vor allem bei industriellen Geschäftsbeziehungen das Verhältnis zwischen Kunden und Anbieter ins Zentrum des Interesses. Dies legt im Bereich der Kundenzufriedenheit eine dynamische Perspektive nahe, um den Einfluss des Faktors Zeit auf die Zufriedenheitsbildung in langfristigen Geschäftsbeziehungen beurteilen zu können.Jenny van Doorn untersucht das Auftreten dynamischer Effekte in der Zufriedenheitsbildung im Bereich industrieller Dienstleistungen. Unter Anwendung ökonometrischer Verfahren der Paneldatenanalyse zeigt sie, dass vergangene Zufriedenheitsurteile eine große Bedeutung für aktuelle Bewertungen haben. Die Intensität des Einflusses hängt sowohl von der Ebene der Zufriedenheitsbildung als auch vom Zufriedenheitsniveau ab. Bemerkenswert ist, dass nicht die negativen, sondern die positiven Zufriedenheitswerte der Vergangenheit sich stärker auf die Zufriedenheit in späteren Perioden niederschlagen.
Inhaltsverzeichnis zu „Zufriedenheitsdynamik “
Statische und dynamische Betrachtung der Kundenzufriedenheit in der LiteraturAbleitung von Hypothesen und Entwicklung des UntersuchungsdesignsKomparativ-statische Analyse der KundenzufriedenheitDynamische Analyse der Kundenzufriedenheitsbildung
Autoren-Porträt von Jenny van Doorn
Dr. Jenny van Doorn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Klaus Backhaus am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jenny van Doorn
- 2004, 255 Seiten, 17 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824480956
- ISBN-13: 9783824480951
Kommentar zu "Zufriedenheitsdynamik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zufriedenheitsdynamik".
Kommentar verfassen