Kultur und soziale Praxis / Zugehörigkeit und Rassismus
Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kultur und soziale Praxis / Zugehörigkeit und Rassismus “
Klappentext zu „Kultur und soziale Praxis / Zugehörigkeit und Rassismus “
Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.
Autoren-Porträt von Birte Schröder
Birte Schröder (Dr.) lehrt Geographiedidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birte Schröder
- 2019, 574 Seiten, 5 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837646947
- ISBN-13: 9783837646948
- Erscheinungsdatum: 03.07.2019
Pressezitat
Besprochen in: InfoDienst Migration, 4 (2019)
Kommentar zu "Kultur und soziale Praxis / Zugehörigkeit und Rassismus"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kultur und soziale Praxis / Zugehörigkeit und Rassismus".
Kommentar verfassen