Zum Glück zu Fuß

Begegnungen auf der Suche nach dem guten Leben
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein wirklich gutes Leben führen - jeder will es, doch es lässt sich nur schwer erreichen und
häufig nicht auf Dauer festhalten. Dennoch gibt es Menschen, die es besser hinbekommen als
andere. Doch wie gelingt ihnen das?
Autorin Petra Bartoli y Eckert hat...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140886552

Buch (Kartoniert) 18.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zum Glück zu Fuß"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    11 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Frechdachs, 13.03.2022

    Aufbrechen, um bei dir selbst anzukommen - Gestalte dein Leben so, dass es dich glücklich und zufrieden macht

    Kennt noch jemand außer mir die Zeichentrickserie aus Kindertagen "Herr Rossi sucht das Glück"?

    Die Autorin Petra Bartoli y Eckert begibt sich in ihrem Buch "Zum Glück zu Fuß" dann auch auf die Suche. Sie sucht speziell nach dem guten Leben. Quasi schreibt sie, wie sie selbst berichtet, einen "Reiseführer für ein gutes Leben" ganz ohne Wegempfehlungen und vorgefertigten Navigationskarten.

    Mitunter ist es ja nicht ganz so einfach den Weg des guten Lebens dann im normalen Alltag zweifelsfrei zu finden. Die ganz besondere Adresse "Gutes Leben" ist ja in keinem Navigationssystem dieser Welt eingespeichert. Viele Wege führen nicht nur nach Rom sondern wohl auch zum guten Leben und damit hat mir persönlich die Autorin dann meine Augen geöffnet und meinen Horizont erweitert. Wie oft verirrt man sich im stressigen Alltag in einer Sackgasse oder fährt gefühlt als Geisterfahrer in der entgegengesetzten Richtung einer Einbahnstraße?

    Wer bestimmt was gutes Leben ist?

    Gibt es gutes Leben überhaupt?

    Was zeichnet das gute Leben vom nicht so guten oder schlechten Leben aus?

    Frau Bartoli y Eckert bricht für ihre Suche aus dem Alltag aus und unternimmt im süddeutschen Raum dann längere Wandertouren, auf denen sie bestimmte Begegnungen mit Interviewpartnern hat. Dort spürt sie dann dem guten Leben nach und will von ihren Counterparts dann wissen, ob diese denn ein gutes Leben führen und wie dieses dann aussieht. Daraus entstehen sehr tiefgründige Gespräche, an denen uns die Autorin dann teilhaben lässt. Dabei trifft sie Menschen direkt aus dem Leben (keine herausragenden Persönlichkeiten - ich kannte die wenigsten Personen vorher näher) - Menschen wie du und ich. Jede Begegnung ist auf ihre Weise schön und aufschlussreich. Ich sehe da ein wenig Parallelen zur Sendung "Lebenslinien" aus dem Bayerischen Fernsehen.

    Das Buch schließt mit sieben Fragen, um sich dann selbst in Klausur zu begeben und dem eigenen guten Leben nachzuspüren.

    Das Buch hat nominell gerade einmal 192 Seiten, wer dann allerdings zwischen den Zeilen liest und ins Grübeln kommt, kommt wohl auf noch einige mehr davon. Ein wie ich finde sehr stimmiges und vor allem tiefgründiges Buch zur Selbstreflexion.

    Schließen möchte ich meinen Leseeindruck mit einem Buchzitat.

    "Ein gutes Leben zu führen, hängt nicht von materiellen Dingen oder der Beschaffenheit der Umgebung ab. Aber äußere Umstände machen es gelegentlich einfach leichter oder eben auch schwerer."

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annika S., 06.03.2022

    Die Reise ins Innere - oder wie finde ich das gute Leben und Zufriedenheit


    Zu Anfang möchte ich direkt sagen: dieses Buch war so gar nicht, was ich erwartet hatte. Und doch hat es mich nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht.

    Es mag vielleicht wie ein Reise- oder Erlebnisbericht anmuten, ist aber eher eine fußläufig und wundervoll erzählte Sammlung an Interviews mit den verschiedensten Menschen. Menschen wie du und ich - ABER sie wurden ausgesucht, weil sie besonders zufrieden und glücklich sind.

    Dieses Buch ist eine Reise ins Innere. Vielleicht auch zu sich selbst, denn es hilft, die richtigen Fragen zu stellen - wenn man es denn möchte.

    Die Gespräche mit den Menschen sind aufschlussreich, inspirierend und doch schon fast banal. Und das meine ich durchaus positiv. Denn im Großen und Ganzen haben diese Leute nicht irgendwas besonders anders gemacht als viele. Es ist die Einstellung. Die Einstellung zum Leben, zum Tod und zu sich selbst. Sie helfen anderen, wissen zu schätzen, was sie haben und gehen Dingen/ Hobbys nach, die Ihnen Spaß machen und gut tun. Gleichzeitig nutzt die Autorin ihre Fernwanderung nicht nur dazu, ihre Interviewpartner zu treffen, sondern die Bewegung und das Gehen dazu, ihre Gedanken zum Gehörten zu reflektieren.

    Obwohl dieses Buch ganz anders war, als gedacht, konnte ich sehr viel daraus mitnehmen. Es hat mich auf eine besondere Art berührt, fasziniert und mitgenommen.

    Besonders gefällt mir das Resumee, welches die Autorin am Ende ihrer bewegten und mentalen Reise zieht. Ebenso gibt sie den Leser*innen ein paar Fragen mit, mit deren Hilfe so mancher sein Selbst reflektieren kann und vielleicht sogar zum "guten" Leben findet. Und letzteres ist meiner Meinung nach auch ganz von der eigenen Vorstellung und Einstellung abhängig:

    Denn was bedeutet ein gutes Leben für dich?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Suzann K., 30.03.2022

    Dem Guten Leben begegnen
    "Zum Glück zu Fuß" von Petra Bartoli y Eckert ist ein ganz besonderes Buch. Es ist eine Art Reisebericht, in dem es aber weniger um die Reise an sich geht und schon gar nicht um das Ankommen, sondern um die Begegnungen. Diese Begegnungen gibt es hier sehr viele, es sind geplante und ganz spontane.
    Die Autorin führt hier Gespräche, Gespräche, mit denen sie den Gründen für ein gutes und zufriedenes Lebens auf den Grund gehen will.
    Die ganze Geschichte ist verpackt in eine Wanderung, durch die Berge in Oberbayern, Tirol, München und Umgebung. Hier mag ich ihre sehr ruhige Art die Umgebung und ihre eigene Stimmung beim wandern zu beschreiben. Man hat fast das Gefühl sie zu begleiten.
    Die Gesprächspartner sind vom Alter, Beruf, Lebensumständen, Lebenssituation sehr verschieden, allen gemein ist, es sind sehr zufriedene Menschen, die ein interessantes und erfülltes Leben führen. Jedes Gespräch hat die Autorin hier wiedergegeben und jedes Gespräch hat mir etwas gegeben.
    Es waren keine Menschen, die Reichtum, Gesundheit, ein spannender Beruf besonders hervorhebt, es sind Menschen, die trotz der normalen Widrigkeiten und Schicksalschläge zufrieden und gut leben. Jeder einzelne von ihnen.
    Mich hat dieses Buch und die Menschen, denen ich hier näherkommen durfte stark beeindruckt, es hat mich zum nachdenken gebracht und ich würde vielen Menschen empfehlen, es zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •